Jahrestreffen der Jungen Verlags- und Medienmenschen 2023

JVM wollen in München "Zusammen wachsen"

9. Juni 2023
Redaktion Börsenblatt

Der Junge Verlags- und Medienmenschen e. V. stellt das Programm für sein Jahrestreffen 2023 vor. Die Anmeldung für das 15. Jahrestreffen am 8. Juli in München ist gestartet.

Panoramaaufnahme vom München (aus der Luft) - im Hintergrund die Alpen

Unter dem Motto „Zusammen wachsen“ findet das 15. Jahrestreffen der  Jungen Verlags- und Medienmenschen am 8. Juli bei der Penguin Random  House Verlagsgruppe in München statt. Neben der  Mitgliederversammlung der JVM finden traditionell verschiedene Workshops  statt.

  • In die Workshop-Sessions einläuten wird die Keynote „Podcasts, NFTs und  ChatGPT – wie digitale Entwicklungen das Publishing verändern“ von Beate Muschler, Director Digital Development bei der Penguin Random House  Verlagsgruppe.  Die JVM freuen sich außerdem auf anregende Workshops mit neuen Perspektiven zur Zukunft der Verlagsbranche:
  • Kajsa Schwerthöffer, Mitarbeiterin der Stabstelle Nachhaltigkeit beim  Münchner oekom verlag, widmet sich dem Thema „Nachhaltig  Publizieren“ und stellt aktuelle Entwicklungen der Branche dar.
  • Fabiana Bernardi, Coach und Community Lead im Digital Leader  Program, zeigt, wie wir uns den Alltag durch kleine Kniffe wie  Priorisierung, Fokus und Routinen vereinfachen und Themen in  Bewegung bringen können.
  • Sonja Hoge, Geschäftsleitung von Onilo.de, widmet sich dem Thema  Finanzen, denn Vermögensaufbau ist für uns alle wichtig, doch die  gesetzliche Rente wird für Jüngere kaum mehr als eine  Grundversorgung sein. Deshalb ist eine zusätzliche private  Altersvorsorge wichtig. Aber wie geht das? Wie kann ich selbst meinen  Vermögensaufbau gestalten?
  • Sarah Kaindl, zertifizierte Resilienz-Coach und staatlich geprüfte  Heilpädagogin, gibt einen Überblick über den wissenschaftlichen  Hintergrund von „Resilienz“ und gibt den Teilnehmer:innen  abwechslungsreiche Übungen und interessante Aufgaben an die Hand,  die auch im Alltag einen Mehrwert bringen und dazu führen, dass man  resilienter durchs Leben geht.
  • Anna Bauer, Rechtsanwältin für Arbeitsrecht, informiert in ihrem  Workshop über das Thema Berufsrecht im Verlags- und Medienbereich  und fokussiert sich dabei vor allem auf Berufsanfänger:innen. 

Daneben gibt es Raum zum regen Austausch und Netzwerken.  Das Jahrestreffen 2023, zu dem der Verein über 100 engagierte  Nachwuchskräfte und Young Professionals erwartet, kann aufgrund von  Sponsoren stattfinden. Die Jungen Verlags- und Medienmenschen danken der Penguin Random House Verlagsgruppe, der Münchener Verlagsgruppe, C.H.Beck, Bommersheim Consulting und dtv.

Zum Jahrestreffen sind sowohl Mitglieder des Vereins als auch weitere Interessierte eingeladen. Das vollständige Programm und die Anmeldedaten finden sich ab sofort unter www.jungeverlagsmenschen.de.