Karriere im digitalen Handel

Erste E-Commerce Kaufleute schließen Ausbildung ab

4. August 2020
Redaktion Börsenblatt

Vor zwei Jahren wurde der Beruf der Kaufleute im E-Commerce geschaffen. In diesen Tagen erhalten die ersten Auszubildenden ihre Abschlusszeugnisse.

Als Fortbildungsangebot steht den ausgebildeten Kaufmännern und –frauen im E-Commerce der Fachwirt im E-Commerce zur Verfügung. Der Handelsverband Deutschland sieht die Branche mit dem neuen Beruf gut für die Digitalisierung des Handels aufgestellt.

„Der neue Beruf ist überdurschnittlich erfolgreich gestartet. Die hohe Zahl an Vertragsabschlüssen hat bereits im ersten Jahr alle Prognosen übertroffen. Es ist großartig, dass die ersten Auszubildenden die dreijährige Ausbidung nun bereits nach zwei Jahren erfolgreich abschließen konnten“, so HDE-Expertin Katharina Weinert.

Weinert prognostizert auch, dass der Kaufmann im E-Commerce in wenigen Jahren zu den Top-20-Ausbildungsberufen zählen könnte. Da der Online-Handel als Wachstumstreiber Nummer eins im Einzelhandel ist, isr der neue Ausbildungsberuf die erste Möglichkeit für Unternehmen, ihren Nachwuchs systematisch und qualifiziert auf eine Karriere im Online-Handel vorzubereiten.

Im Jahr 2019 belegte der Ausbildungsberuf Rang 68 von 318 unter allen Ausbildungsberufen in Deutschland. Für die Ausiuldungsjahre 2018/19 bzw. 2019/20 wurden knapp 1.400 beziehungsweise 1.600 Verträge abgeschlossen. Die Bundesagentur für Arbeit verzeichnet in ihren Ausbildungsmarktzahlen für Juli 2020 1.452 gemeldete Stellen, im Juli 2018 lag das Stellenangebot noch lediglich bei 887 Stellen.