CDU-Politiker

Wolfgang Schäuble ist tot

27. Dezember 2023
Redaktion Börsenblatt

Im Alter von 81 Jahren ist der CDU-Politiker, langjährige Bundesminister und Präsident des Deutschen Bundestages Wolfgang Schäuble am 26. Dezember in Offenburg gestorben. Das hat seine Familie laut Medien bestätigt.

Porträt Politiker Wolfgang Schäuble vor einer Europaflagge und einer Flagge der Bundesrepublik Deutschland

Wolfgang Schäuble

Wolfgang Schäuble wurde am 18. September 1942 in Freiburg im Breisgau geboren. Ab 1961 studierte er Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Freiburg und Hamburg. 1970 legte er die zweite juristische Staatsprüfung ab. Der Jungen Union trat Schäuble 1961 bei, der CDU dann 1965. Sieben Jahre später, 1972, wurde er erstmals Mitglied des Deutschen Bundestages, dem er ohne Unterbrechung bis zu seinem Tod angehörte. Seine politische Laufbahn, das schreckliche Attentat auf ihn schildern bereits viele Nachrufe, so in: "Tagesspiegel", "Spiegel", "Frankfurter Allgemeine Zeitung", "Süddeutsche Zeitung", "Zeit", oder "Stern".

Reaktionen auf Schäubles Tod versammeln etwa ARD und ZDF

Schäuble war zudem als Autor politischer Sach- und Fachbücher hervorgetreten, noch lieferbar sind in Print-Ausgaben: 

  • "Grenzerfahrungen. Wie wir an Krisen wachsen" (Siedler, 2021). Die TB-Ausgabe, die im April 2022 bei Pantheon erschienen ist, enthält ein neues Vorwort.
  • "Zur Zukunft von Deutschland in der Europäischen Union" (Nomos, 2019)

Die Biografie "Wolfgang Schäuble. Zwei Leben" von Hans Peter Schütz ist im August 2021 als erweiterte Neuausgabe bei Droemer Taschenbuch erschienen.