Neuer Geschäftsführer bei Holtzbrinck Buchverlagen

Walid Nakschbandi wird CIO

23. Mai 2022
Redaktion Börsenblatt

Walid Nakschbandi wird zum 1. Juni als Geschäftsführer die neue Position des Group CIO (Chief Innovation Officer) bei den Holtzbrinck Buchverlagen besetzen.

In dieser Funktion verantwortet er zukünftig die Audio-, TV-, Podcast- und Agenturaktivitäten sowie neue Geschäftsmodelle auf Gruppenebene, so die Mitteilung der Holtzbrinck Buchverlage. Daneben soll er die Gruppe bei ihrer zukunftsgerichteten Weiterentwicklung mit Blick auf die Veränderungen im deutschen Buchmarkt unterstützen.

In seiner neuen Position greift Walid Nakschbandi auf vielfältige Erfahrungen aus dem TV-, Podcast- und Internetbereich zurück. Er trat 1996 als Assistent der Geschäftsführung in die Holtzbrinck-Gruppe ein und war ab März 1999 als Alleingeschäftsführer für die Film- und Fernsehproduktionen der Gruppe verantwortlich. Zuletzt war er in der Holtzbrinck Publishing Group als Senior Vice President und Director of Content Development in Stuttgart tätig.

Alexander Lorbeer (CEO der Holtzbrinck Buchverlage) sagt: "Ich kenne Walid Nakschbandi seit Jahren und schätze seine inhaltliche und kreative Kompetenz, seine kooperative Arbeitsweise und seine Weitsicht. Ich freue mich daher sehr auf den vertieften Austausch mit ihm in seiner neuen Funktion und darauf, die Zukunft der Gruppe gemeinsam zu gestalten."

Walid Nakschbandi blickt mit großer Vorfreude auf die nun noch intensivere Zusammenarbeit mit allen Kolleg*innen der Gruppe. Man werde gemeinsam die Chancen und Potentiale im sich wandelnden Buch- und Medienmarkt noch stärker mit innovativen Ansätzen erweitern, so der neue CIO.