"Vorlesen macht Kinder schlau!"
Am 15. November findet der 21. Bundesweite Vorlesetag statt. Dazu gehören Buchgeschenke für 500.000 Kita-Kinder und ein gemeinsames Vorlese-Erlebnis in der Kita.
Am 15. November findet der 21. Bundesweite Vorlesetag statt. Dazu gehören Buchgeschenke für 500.000 Kita-Kinder und ein gemeinsames Vorlese-Erlebnis in der Kita.
Zum 21. Bundesweiten Vorlesetag am 15. November erscheint erneut eine Lesemaus-Sonderausgabe für Kinder ab drei Jahren. Die Auflage von 500.000 Exemplaren wird kostenfrei an Kitas verteilt und enthält drei Vorlesegeschichten mit Illustrationen. Die Geschichten sind: "Conni kümmert sich um die Umwelt", "Wir können das! Fehler machen und zugeben", sowie "Wir Kita-Kinder. Ein toller Ausflug".
Auf einer Website zum Vorlesetag können Kitas die Sonderausgabe ab dem 5. September bestellen, solange der Vorrat reicht. Zusätzlich zur gedruckten Ausgabe steht die Lesemaus-Sonderausgabe auch als Download online zur Verfügung.
Am Bundesweiten Vorlesetag im November lesen die Pädagog:innen den Kindern das Buch vor und schenken es ihnen anschließend.
Das Motto des Vorlesetags lautet in diesem Jahr "Vorlesen schafft Zukunft". Jörg F. Maas, Geschäftsführer der Stiftung Lesen, verweist darauf, dass nach wie vor 40 % der Kinder von ihren Eltern nicht vorgelesen bekommen. Die Ergebnisse des Vorlesemonitors hätten jedoch gezeigt, dass Buchgeschenke dies nachweislich ändern würden.
Frank Kühne, Programmleiter Marken beim Carlsen Verlag, sagt, dass Kinder leichter lesen lernen, wenn sie beim Vorlesen von Büchern in der Kita oder zu Hause bereits den Spaß am Zuhören entdecken und ihre Lust auf gute Bücher und auf gute Geschichten geweckt wird. "Vorlesen macht Kinder schlau!", so sein Fazit.
Der Bundesweite Vorlesetag ist ein Projekt der Stiftung Lesen, des Carlsen Verlags mit "Carlsen in der Kita" und der Smalland Kinderbuchausstellungen. Finanzielle Unterstützung erhalten sie dabei von den Teilnehmenden der Deutschen Postcode Lotterie - einer Soziallotterie, in der die Losbeiträge zu mindestens 30 Prozent an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz gehen.
Die Schirmherrschaft des bundesweiten Vorlesetags hat das Bundesministerium des Innern und für Heimat der Bundesrepublik Deutschland. Damit werde die zentrale gesellschaftliche Funktion freiwilliger Vorleser:innen bekräftigt. Die Lesemaus-Sonderausgabe enthält außerdem ein Vorwort der Ministerin Nancy Faeser.