Neues Imprint

VEMAG startet pen2nature

2. Dezember 2022
Redaktion Börsenblatt

Ein junges Team umweltbewusster Verlagsmitarbeiterinnen hat innerhalb der VEMAG-Gruppe ein neues Imprint ins Leben gerufen: pen2nature will nachhaltige Beschäftigungsbücher bieten.

Anfänglich war es nur ein kleines Projekt, jetzt sind zum Start 20 Titel für Kinder und Erwachsene erschienen, eine Mischung aus Mal- und Rätselbüchern, Gedächtnistraining und Zeichenschule. "Vor allem bei Büchern zum Reinschreiben wie Rätsel- oder Malbüchern ist es oft so, dass sie weggeworfen werden, sobald sie ausgefüllt sind", sagt Anna Lürwer, die Projektleiterin bei pen2nature. "Dies schien uns ein sinnvoller Aufsatzpunkt für ein neues, konsequent nachhaltiges Beschäftigungsprogramm mit einem einheitlichen und modernen Look für die ganze Familie zu sein."

Alle pen2nature-Bücher werden ressourcenschonend produziert; das verwendete Recyclingpapier besteht zu 100 % aus Altpapier, das ohne Zusatz optischer Aufheller und ohne Chlorbleiche hergestellt wird. Durch eine besondere Aufbereitungstechnik des Altpapiers wird eine hohe Weiße und Reinheit erzielt, so dass die beim Druck und zum Ausmalen verwendeten Farben nicht an Leuchtkraft verlieren. Alle verwendeten Druckfarben sind mineralölfrei. Über den Ausgleich von anfallenden Rest-Emissionen sind die Bücher außerdem klimaneutral. Einen zusätzlichen Beitrag für den Klimaschutz leistet der Verlag durch die Unterstützung eines Aufforstungsprogramms zur Bepflanzung heimischer Wälder. "Den Fokus auf nachhaltige Beschäftigungsbücher wollen wir auch in den Folgeprogrammen weiterführen", erklärt Lürwer.