Open Access-Vereinbarung

Vandenhoeck & Ruprecht und BIBB kooperieren

12. Oktober 2020
Redaktion Börsenblatt

Die Vandenhoeck & Ruprecht Verlage und VET Repository des BIBB kooperieren für die Zeitung „Bildung und Erziehung“.

Seit dem 1. Oktober besteht eine Kooperation zwischen Vandenhoeck & Ruprecht Verlage und dem VET Repository des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Deren Kern ist eine Auswahl an Open Access-Beiträgen der Zeitschrift „Bildung und Erziehung“. Dies teilte Vandenhoeck & Ruprecht heute mit.

Die thematische Auswahl an Beiträgen der Zeitschrift fokussiert sich auf die beurfliche Bildung. Angereichert wird die Kooperation durch weitere Publikationen über die berufliche Bildung und angrenze Themengebiete. Sie werden per Open Access in das Portfolio der Volltextzugänglichkeit des VET Repository aufgenommen.

Das VET Repository des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) ist der zentrale Publikationsserver für Berufsbildungsliteratur. Das VET Repository löste im Februar 2019 die Literaturdatenbank Berufliche Bildung ab. Neben reinen Literaturhinweisen bietet das VET Repository einen stetig wachsenden Bestand an Open Access-Publikationen. Eines der Hauptziele des VET Repository ist es den Anteil der frei verfügbaren Volltexte kontinuierlich zu steigern und damit die Literaturverfügbarkeit nachhaltig zu verbessern.