Tullio Aurelio stammt aus Villapiana in Kalabrien und kam 1971 nach Deutschland, um sein Studium der Theologie zu beenden und anschließend zu promovieren. Im März 1976 trat er schließlich als Lektor für Religionspädagogik in den Patmos Verlag in Düsseldorf ein, stieg bald zum Programmleiter auf, dann zum Verlagsleiter. 1985 wurde er Geschäftsführer von Patmos.
Während seiner Tätigkeit gelang es ihm, das zunächst auf Schulbücher konzentrierte Programm durch Zukauf von anderen Verlagen und Programmen erfolgreich auszuweiten. Unter das Dach des Patmos Verlags kamen die Kinderbücher und Kindertonträger des Schwann Verlags, das Kinderlabel Pläne, die Schweizer Verlage Benziger, Walter, Artemis & Winkler sowie das Kinderbuchprogramm Sauerländer. Es entstand ein Verlag, der nun außer Theologie auch Psychologie, Kulturgeschichte und Klassiker der Literatur sowie hochwertige Kinderbücher anzubieten hatte.
Im Jahr 1996 kam schließlich der Karl Rauch Verlag im Rahmen einer Verwaltungskooperation unter die Obhut des Patmos Verlags. Die Gestaltung und Herausgabe des „Kleinen Prinzen“ und der anderen Werke Antoine de Saint-Exupérys war für Tullio Aurelio eine Herzensangelegenheit, der er sich auch nach seinem Ausscheiden aus dem Patmos Verlag als Leiter des nun wieder ganz eigenständigen Karl Rauch Verlags mit Erfolg und großer Freude widmete. Das teilt sein ehemaliger Verlag per Pressemitteilung mit. Wie er es selbst ausgedrückt hat: „Die Beziehungen zum kleinen Knirps vom Asteroiden B 612 wurden sehr intensiv. Wir mochten uns einfach gegenseitig.“ Eine Zuneigung, die auch anhielt, als Tullio Aurelio 2015 mit inzwischen 70 Jahren aus dem Verlag ausschied.