Weltkindertag am 20. September

Tonie für die Stiftung Zuhören

21. August 2024
Redaktion Börsenblatt

Zum Weltkindertag am 20. September haben Tonies und die Stiftung Zuhören eine gemeinsame Hörbuchfigur entwickelt. Drei Euro pro verkauftem Tonie "Glücksfüchse" gehen an die Stiftung, die sich für die Zuhörbildung einsetzt.

Birgit Echtler, Geschäftsführerin der Stiftung Zuhören

Mit dem Tonie "Glücksfüchse", den das Unternehmen Tonies gemeinsam mit der Stiftung Zuhören entwickelt hat, wollen die Organisationen das Augenmerk auf die Bedeutung des Zuhörens auf die kindliche Entwicklung richten. 

"Die Zuhörkompetenz der Kinder sinkt", erklärt Birgit Echtler, Geschäftsführerin der Stiftung in einer Pressemitteilung, „deshalb ist es umso wichtiger, die Gesellschaft für das Thema zu sensibilisieren.“ Sprachförderung generell sei weiterhin ein wichtiges Thema. Eine große Studie (IQB-Bildungstrend) zeige, dass sich zwischen 2016 und 2021 bundesweit der Anteil der Schüler:innen, die den schulischen Regelstandard im Bereich Zuhören erreichen, deutlich reduziert habe. Zugleich würden immer mehr Kinder den Mindeststandard, der fürs Lernen absolut notwendig ist, verfehlen.

"Dem entgegenzuwirken, ist fundamental, denn das Zuhören ist eine Basis- und Schlüsselkompetenz und legt die Grundlage für Lernen, Dialogfähigkeit und die Gestaltung unseres Miteinanders", so Birgit Echtler weiter. 

Mit ihren Programmen "Lilo Lausch" und "Hörclubs" bietee die Stiftung bereits Methoden und Materialien für die Zuhörbildung von Kindern von der Krippe bis in die weiterführenden Schulen an. 

Claudia Lührs, Director Growth D/A/CH bei Tonies freut sich, dass man mit der Stiftung Zuhören einen wichtigen Partner gewinnen konnte, mit dem man Glücksfüchse umsetzen konnte. 

Der gemeinsame Tonie handelt vom Wünschen. Die beiden aufmerksamen Füchse Poppy und Sam realisieren mit Einfallsreichtum und besonders feinem Riecher viele Wünsche. Bei jedem verkauften Tonie gehen drei Euro an die Stiftung Zuhören.