Umfrage zum Jahresabschluss (3): Steffi Bieber-Geske

"Es gab eine legendäre Karaoke-Ausstellerparty"

10. Dezember 2024
Matthias Glatthor

Auf was sie sich 2025 "wie Bolle freut" und was sie von Sport-Übertragungen im Fernsehen hält, erzählt Verlegerin Steffi Bieber-Geske, die zum Sprecherkreis der IG Unabhängige Verlage (IGUV) im Börsenverein gehört, in unserer Umfrage.

Steffi Bieber-Geske

Darüber habe ich mich 2024 sehr gefreut:

Über meinen ersten Amazon-Bestseller mit dem Dänemark-Kinderbuch "Mikkel und das geheime Leben der Nisse", die Zusammenarbeit mit GeoCenter im Vertrieb seit Juli und über unser 10jähriges Jubiläum bei der Berliner Buchmesse BUCHBERLIN mit einer legendären Karaoke-Ausstellerparty.

Das hat mich 2024 geärgert:

Dass wir mit der Verlagsförderung keinen Schritt weitergekommen sind. Und dass mir der Vorsitzende des deutschen Kulturrats während einer Podiumsdiskussion, zu der wir beide eingeladen waren, erzählen wollte, mit der Buchpreisbindung wäre doch für die Verlage eigentlich schon total viel getan.

Ich würde mir wünschen, dass unabhängige Verlage und Buchhandlungen noch enger zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen.

Steffi Bieber-Geske

Meine Lieblingslektüre 2024:

"25 letzte Sommer" (park x ullstein) von Stephan Schäfer hat mich sehr bewegt.

Was auf meiner Agenda für 2025 steht:

Mich noch enger mit Kolleg:innen vernetzen, zum Beispiel während einer gemeinsamen Verleger-Workation in Dänemark im Mai, auf die ich mich wie Bolle freue.

Das muss sich 2025 in der Branche ändern:

Ich würde mir wünschen, dass unabhängige Verlage und Buchhandlungen noch enger zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Im Sprecherkreis der IG Unabhängige Verlage (IGUV) im Börsenverein suchen wir daher auch immer den Austausch mit der IGUS (IG Unabhängiges Sortiment).

Was mir wirklich so richtig egal war:

Die Olympischen Sommerspiele und jede andere Veranstaltung im Leistungssport. Für mich soll Sport Spaß machen und der Gesundheit dienen. Dabei zuzuschauen, wie andere Menschen sich bewegen, gibt mir persönlich nichts.

Zur Person

Steffi Bieber-Geske, Jahrgang 1978, schreibt seit ihrem 16. Lebensjahr – zunächst für Tageszeitungen, später für verschiedene Unternehmen und Organisationen. Die Journalistin studierte Publizistik, Psychologie und Neuere Deutsche Literatur – mit dem Schwerpunkt Kinderbücher und Märchen – in Berlin. 2010 hat sie den Kinderbuchverlag Biber & Butzemann gegründet, der auf Ferienabenteuergeschichten zu konkreten Regionen in Deutschland und Europa spezialisiert ist. Seit 2014 organisiert sie die Berliner Buchmesse BUCHBERLIN für unabhängige Verlage und Selfpublisher. Seit Oktober diesen Jahres ist sie Mitglied im Ausschuss für Verlage (VA). Mit ihrer Familie lebt sie am Stadtrand von Berlin und an der dänischen Ostsee.