Das neue Hörbuchangebot von Spotify steht aktuell nur in Großbritannien und Australien zur Verfügung. Für Nutzer:innen aus Kanada, Irland, Australien und Neuseeland soll das Angebot später im Jahr folgen.
Verträge hat Spotify mit großen Verlagsgruppen wie Hachette, HarperCollins, Macmillan, Penguin Random House, Simon & Schuster und RB Media sowie unabhängigen Verlagen wie Bolinda, Dreamscape und Pushkin abgeschlossen.
Der Hörbuchkatalog wird als eigener Bereich neben Musik und Podcasts angezeigt. Nutzer:innen mit Premium-Abo können die Hörbücher downloaden und offline hören. Haben sie ihr Zeitguthaben von 15 Stunden aufgebraucht, können sie zehn weitere Stunden für etwa 11 Dollar dazubuchen. Daneben gibt es im englischsprachigen Raum weiterhin die Möglichkeit, Hörbücher über Spotify zu kaufen.
Das neue Hörbuchangebot ist ein Teil von Spotifys Plan, den kompletten Audiomarkt abzudecken, und tritt in direkter Konkurrenz zu Amazons Audible Plattform.
Ob das Angebot auch im deutschsprachigen Raum folgen soll, ist nicht bekannt. Allerdings lassen sich auch in Deutschland aktuell Hörbücher über Spotify hören – zwar mit Umständen, dafür ohne Zeitbegrenzung.