Verlage

Rudolf Müller Mediengruppe vereint Fachverlage unter einem Dach

23. Oktober 2023
Redaktion Börsenblatt

Die Rudolf Müller Mediengruppe führt ihre Fachverlage zusammen: Ziel ist die Stärkung und optimale Marktausrichtung in der Branche. Damit ist der zweistufige Umbauprozess der Unternehmensstruktur abgeschlossen.

Motto „#RMbesserzusammen“.

Die Rudolf Müller Mediengruppe hat ihre bisher getrennten Fachverlage in einem Unternehmen zusammengeführt. Das teilte die Mediengruppe am Montag (23. Oktober) in Köln mit. Der Prozess sei im Oktober abgeschlossen worden. Dabei wurden der Immobilien Manager Verlag, der Charles Coleman Verlag, der Bruderverlag Albert Bruder und die RM Handelsmedien in die RM Rudolf Müller Medien GmbH & Co. KG integriert. Die Mediengruppe betont, dass alle Medienmarken der Fachverlage erhalten bleiben.

Dieser Schritt sei die letzte Phase einer zweistufigen Umstrukturierung: Bereits im April wurde das operative Geschäft der FeuerTrutz Network auf RM Rudolf Müller Medien übertragen. Ziel der Umstrukturierung sei es, die Informations- und Marktkompetenz der einzelnen Fachverlage unter der Dachmarke "RM Rudolf Müller" zu bündeln. Damit strebt die Mediengruppe eine optimale Marktausrichtung an und will ihrem Markenversprechen "besser planen, besser bauen, besser handeln" treu bleiben.

Günter Ruhe, Geschäftsführer der Medienholding, betont die Vorteile der Neuausrichtung: "Durch die Verschmelzung der Fachverlage stärken wir unsere Position als zuverlässiger Partner für Kunden in der Baubranche." Trotz der Umstrukturierung bleibt die Rudolf Müller Medienholding eigenständig, ebenso wie die BIMWORLD Germany und der POD-Dienstleister SDK Systemdruck Köln, die weiterhin als eigenständige Unternehmen innerhalb der Mediengruppe agieren.