Erlös kommt der Ukraine zugute

Reden von Wolodymyr Selenskyj erscheinen bei Ullstein

12. Mai 2022
Redaktion Börsenblatt

Am 30. Mai erscheinen bei Ullstein ausgewählte Reden des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Die deutsche Ausgabe wird durch die Rede im Deutschen Bundestag am 17. März ergänzt.

Die Sammlung "Für die Ukraine – für die Freiheit" ist bereits am 11. Mai beim französischen Verlag Grasset erschienen und umfasst 23 der markantesten Reden und Ansprechen, die Präsident Wolodymyr Selenskyj seit Beginn des Krieges gehalten hat – unter anderem die Reden am Morgen und am Abend der Invasion, aber auch die institutionellen Ansprachen vor dem amerikanischen Kongress, dem französischen und englischen Parlament und die Reden an die ukrainische Bevölkerung.

"Den Ullstein Buchverlagen ist es wichtig, die Reden des ukrainischen Präsidenten zu veröffentlichen", erklärt Urban van Melis, kaufmännischer Geschäftsführer der Ullstein Buchverlage, zu diesem Titel, der kurzfristig ins Programm genommen wurde. "Vor dem Hintergrund der Kriegssituation ist diese Publikation besonders wertvoll. Wir verstehen sie als politisches Statement und als Ausdruck der Solidarität mit allen Ukrainerinnen und Ukrainern." Mit dem Buch wolle man kein Geld verdienen. Der Erlös geht an eine von der ukrainischen Botschaft in Paris beauftragte Organisation zur Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung.