Büchergilde Gutenberg

Positive Jahresbilanz

22. November 2021
Redaktion Börsenblatt

Die Mitgliederzahlen und die Anzahl der Partnerbuchhandlungen sind gestiegen, Umsatz und Ergebnis haben die Vorjahres- und Planwerte deutlich übertroffen: eine Bilanz der Generalversammlung der Büchergilde Gutenberg.

Um ihren Mitgliedern – pandemiebedingt etwas verspätet – über die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2020 zu berichten, hatte die Büchergilde Gutenberg Verlagsgenossenschaft am 21. November zu ihrer 7. Generalversammlung ins Haus des Buches in Frankfurt am Main eingeladen. Seit 1. Mai dieses Jahres hat die Büchergilde dort ihren Firmensitz.

Vorstandsvorsitzender Alexander Elspas konnte den anwesenden Genossinnen und Genossen durchweg erfreuliche Zahlen präsentieren: Umsatz und Ergebnis der Büchergilde Gutenberg haben sowohl die Vorjahres- als auch die Planwerte deutlich übertroffen, die Mitgliederzahlen sind in der Buchgemeinschaft und Genossenschaft gestiegen und auch die Anzahl der Partnerbuchhandlungen ist größer geworden. "Die Pandemie hat auch uns vor außergewöhnliche Herausforderungen gestellt und das Jahr 2020 war auch für uns kein einfaches Jahr, aber ein erfolgreiches Geschäftsjahr", sagte Elspas. Die Büchergilde habe in den vergangenen Monaten eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie sehr der alte Genossenschaftsgrundsatz "Was der Einzelne nicht vermag, das vermögen Viele" auch heute noch gelte.

Turnusgemäß mussten zwei der fünf Aufsichtsratssitze neu besetzt werden. Mit jeweils großer Mehrheit wählte die Generalversammlung die Rechtsanwälte Dr. Guido Krüger und Eric T. Langer.

Über die Büchergilde

Die Büchergilde Gutenberg wurde 1924 ins Leben gerufen. Sie ist eines der traditionsreichsten deutschen Verlagsunternehmen und zugleich Deutschlands einzige literarische Buchgemeinschaft. Mit ihrem kuratierten Programm bietet sie jedes Quartal "Übersicht und Orientierung in der Vielzahl jährlicher Neuerscheinungen". Für ihre mit großer Sorgfalt exklusiv für ihre Mitglieder produzierten Bücher wurde die Büchergilde bereits vielfach ausgezeichnet. Besondere Drucke, ausgesuchte Filme, Tonträger und Dinge, die das Leben schöner machen, ergänzen neben literarischen Reisen das Programm. Wer Mitglied wird, erwirbt pro Quartal ein Buch oder mehr; die Mitgliedschaft selbst ist kostenfrei.