Erste Titel kommen 2024

Penguin Random House gründet Manga-Imprint

30. Juni 2023
Redaktion Börsenblatt

Penguin Random House hat das neue Comic-Imprint Inklore gegründet. Dieses wird sich auf Manga, Manhua, Manhwa, Webcomic-Adaptionen und Light Novels konzentrieren.

Logo

Das teilte das US-Branchenmagazin "Publishers Weekly" mit. Die erwähnten "Light Novels" sind japanische Romane, die mit Illustrationen im Manga-Stil versehen sind. Der erste Titel des neuen Imprints Inklore soll im Frühjahr 2024 erscheinen. Inklore ist ein Imprint von Random House Worlds.

"Unser Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, die beliebtesten, von Fans geprägten Tropen des visuellen Geschichtenerzählens zu zelebrieren, wobei der Schwerpunkt auf den Genres Romantik, Fantasy, Science-Fiction, Horror und Slice-of-Life liegt", heißt es auf der Inklore-Website. Der Fokus liege auf Lizenztiteln, aber es werde auch Originalausgaben geben. 

Rebecca "Tay" Taylor ist Editorial Director von Inklore. In den USA wird der Verlag von Keith Clayton, Vizepräsident und stellvertretender Verleger von Random House Worlds, geleitet. Ben Brusey, Verlagsleiter von Century, wird das britische Imprint leiten.

  • Die Teams in den USA und Großbritannien werden Titel für die nationale und globale Veröffentlichung akquirieren, so PRH.

Die erste Veröffentlichung von Inklore wird "My Love Story With Yamada-kun at Lv999" sein, eine "Gamer-Rom-Com-Manga-Serie", die ursprünglich auf Japanisch von ComicSmart veröffentlicht wurde. Rebecca Taylor vermittelte den Deal bei Inklore mit Mangamo für die englischen Weltrechte. Das Inklore-Team arbeitet zudem eng mit Penguin Random House North Asia zusammen, mit dem Ziel, mehr globale Autor:innen einzubinden.

Weiter angekündigt werden etwa eine Fantasy-Weltraumoper-Serie für Erwachsene, eine Young Adult Fantasy-Graphic-Novel-Reihe sowie ein "Friends-to-Lovers"-Manhwa.