Die Lizenzvereinbarung zwischen The Astrid Lindgren Company und der Verlagsgruppe Oetinger umfasst den deutschsprachigen Raum und gilt jetzt auch für Merchandise, teilen die Hamburger mit. Die Michel-Bücher erscheinen bereits seit 1964 bei Oetinger.
Beim Aufbau des Lizenzthemas und der Auswahl der Partner legen die Verlagsgruppe Oetinger und The Astrid Lindgren Company Wert auf das Thema Nachhaltigkeit und auf einen sorgfältigen Umgang mit den Kernwerten der Marke, heißt es weiter.
Ulrike Düwert, Leitung Rechte & Lizenzen bei der Verlagsgruppe Oetinger, sagt: "Lönneberga, der Hof auf dem Michel und Ida zu Hause sind, erschien mir als Kind wie ein Paradies. Ich liebe bis heute Michels Schaffensdrang, seine Großherzigkeit und seinen untrüglichen Gerechtigkeitssinn. Die klassischen Illustrationen von Björn Berg fangen perfekt den Geist der Bücher ein: die schwedische Bauernhofidylle, die kindliche Energie und zugleich den Witz, der in Michels Erlebnissen steckt. Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort als deutsche Agentur für den großartigen Michel aktiv sein werden und sind offen für Lizenzgespräche mit potenziellen Partnern."
Cilla Nergårdh, CEO The Astrid Lindgren Company, ergänzt: "Michel war schon immer meine Lieblingsfigur in Astrid Lindgrens Büchern. Für mich symbolisiert er Astrid Lindgrens Sicht auf Kinder – Michel ist gut, großzügig, unabhängig, frei denkend und erfinderisch. Auch wenn die Dinge nicht so laufen, wie er es sich vorgenommen hat, macht er die Welt zu einem besseren Ort. Ich freue mich, dieses Erbe Oetinger anzuvertrauen – unserem führenden Verlagspartner und jetzt auch unserer Lizenzagentur für Michel aus Lönneberga im gesamten deutschsprachigen Gebiet."