Wissenschaftlicher Verlagszweig

Oekom gründet Oekom Science

5. April 2023
Redaktion Börsenblatt

Seit dem 4. April bündelt der Oekom Verlag alle Aktivitäten und Angebote für die Wissenschaft in den Bereichen Ökologie, nachhaltige Entwicklung und gesellschaftliche Transformation im Verlagszweig „oekom science“.

Unter dem Motto „Forschen. Veröffentlichen. Transformieren.“ soll Oekom Science Plattform für alle sein, die zu den Themen Ökologie, nachhaltige Entwicklung und gesellschaftliche Transformation forschen, veröffentlichen, sich informieren und austauschen.

Mit Oekom Science veröffentlicht der Verlag Zeitschriften in 20 Fachgebieten wie „Postwachstum & Umweltökonomie“, „Gesellschaftliche Transformation“, „Umweltbildung/Pädagogik“, „Geografie & Geowissenschaften“, „Städtebau & Mobilität“ oder „Klima“.

Neben deutschsprachigen gibt es auch englischsprachige Publikationen und ein breites Open-Access-Angebot. Auch Nachwuchswissenschaftler:innen unterstütze man beim Veröffentlichen ihrer Forschungsergebnisse, heißt es in der Pressemitteilung.

„Wissenschaft spielt eine zentrale Rolle für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft“, sagt Jacob Radloff, Verleger des Oekom Verlags. „Wir sind überzeugt, dass wir mit oekom science einen wichtigen Beitrag dazu leisten können, indem wir Wissenschaftler*innen dabei unterstützen, ihre Erkenntnisse zu veröffentlichen und damit eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen.“