Markteintritt in Deutschland

Novellix präsentiert seine Buchboxen auf der Leipziger Buchmesse

14. März 2024
Redaktion Börsenblatt

Novellix gibt sein deutsches Debüt auf der Leipziger Buchmesse (21.–24. März). Im Programm des schwedischen Verlags finden sich von skandinavischen Künstler- und Grafiker:innen gestaltete Buchboxen gefüllt mit Erzählungen sowie Buchstützen mit berühmten Dichter- und Denker:innen. 

"Vordenkerinnen": Eine der ersten beiden deutschsprachigen Buchboxen von Novellix

Gegründet wurde Novellix der Mitteilung zufolge 2011 in Stockholm. Die Etappen der internationalen Expansion sind: 2019 (Dänemark), 2022 (Frankreich) und 2024 (Deutschland). Insgesamt sind nach eigenen Angaben über 400 Einzeltitel erschienen, über 3 Millionen Einzeltitel wurden verkauft. Der Verlag ist auf Buchboxen und Buchstützen spezialisiert. Auf der Leipziger Buchmesse (21.–24. März) ist Novellix zum ersten Mal mit eigenem Stand in der Halle 5 (F207) vor Ort. 

Bücher, Buchboxen und Buchstützen von Novellix

Das Konzept:

Jeweils vier thematisch kuratierte, aber einzeln gedruckte Erzählungen bekannter klassischer und zeitgenössischer Autor:innen finden sich in einer von skandinavischen Künstler- und Grafiker:innen gestalteten Buchbox. Ein weiteres Produkt sind Buchstützen "ikonischer Dichter- und Denker*innen".

Seit Januar 2024 ist der Verlag nun auch in Deutschland vertreten. Das Vertriebsteam büro indiebook habe die bisher lieferbaren Titel bereits in über 125 Buchhandlungen deutschlandweit in die Regale gebracht. Am 1. März erschienen die ersten zwei deutschsprachigen Buchboxen:

  • "Träume", mit Texten von Judith Hermann, Virginia Woolf, Stefan Zweig und Jane Austen
  • "Vordenkerinnen" mit Erzählungen von Simone de Beauvoir, Annemarie Schwarzenbach, Selma Lagerlöf und Charlotte Perkins Gilman.

Zum Frühjahrs- und Herbstprogramm sollen künftig je zwei neue deutschsprachige Buchboxen folgen, außerdem weitere englischsprachige Titel, wie bereits im April "Summer Stories" (mit Texten von Edith Warten, James Joyce, Katherine Mansfield und Virginia Woolf).

Zusätzlich veröffentlicht Novellix eine Reihe von Buchstützen ikonischer Dichter- und Denker:innen, entworfen vom Industriedesigner Jan Landqvist und in Schweden aus weitestgehend recyceltem Stahl produziert. Hier finden sich die Köpfe von Franz Kafka, Goethe, Virginia Woolf, Hannah Arendt u.v.m.

Verlagsgründerin Lena Hammargren

Christiane Lahusen und Viktor Hilgemann, beide mit Erfahrung aus dem deutschen und schwedischen Verlags- und Kulturbereich, begleiten den deutschen Markteintritt in beratender Funktion, Geschäftsführerin ist die Gründerin Lena Hammargren. Für die Auslieferung konnte Novellix die Gemeinsame Verlagsauslieferung Göttingen als Partner gewinnen.