Novellix expandiert nach Deutschland
Literatur im kleinen Format und in einer Box: Der schwedische Verlag Novellix expandiert nach Deutschland. Seit Juni 2024 ist Viktor Hilgemann in Berlin als Lektor und Projektleiter dafür zuständig.
Literatur im kleinen Format und in einer Box: Der schwedische Verlag Novellix expandiert nach Deutschland. Seit Juni 2024 ist Viktor Hilgemann in Berlin als Lektor und Projektleiter dafür zuständig.
2011 in Stockholm gegründet, expandierte der Verlag 2019 nach Dänemark und 2022 nach Frankreich. Bislang wurden mehr als 400 Einzeltitel veröffentlicht und über 3 Millionen Erzählungen verkauft. Das Sortiment in Deutschland umfasst aktuell zwei Buchboxen auf Deutsch und sechs auf Englisch; die Themenboxen gehen von feministischen Ikonen über das Universum der Träume und sommerlichen Geschichten bis zu Klassikern der Weltliteratur. Die Box "Vordenkerinnen" (22 Euro) etwa entält vier Erzählungen von Simone de Beauvoir, Selma Lagerlöf, Annemarie Schwarzenbach und Charlotte Perkins Gilman. Daneben offeriert der Verlag auch Buchstützen etwa von Proust, Kafka, Toni Morrison, Hannah Arendt etc. Ausgeliefert wird über die Gemeinsame Verlagsauslieferung Göttingen.
“Deutschland ist nach Schweden, Dänemark und Frankreich unser vierter Markt. Auch hier bleiben wir unserem Konzept treu und entdecken gleichzeitig die besonderen Voraussetzungen und Möglichkeiten des hiesigen Marktes. Ich freue mich sehr, dass Viktor mit seiner deutsch-skandinavischen Kompetenz uns dabei begleitet”, erklärt Lena Hammargren, Gründerin und Geschäftsführerin des Novellix Verlags mit Fokus auf Buchboxen mit Kurzgeschichten und Design-Buchstützen ikonischer Dichter- und Denker:innen.
Viktor Hilgemann hat den Verlag bereits seit einiger Zeit in beratender Funktion beim Markteintritt in Deutschland begleitet. Vorab war er als Lektor und Projektleiter in schwedischen und deutschen Verlagen sowie als Literaturagent bei der agentur Literatur Gudrun Hebel tätig. Hilgemann studierte Skandinavistik, Literaturwissenschaft und Publishing Studies in Freiburg, Göteborg und Lund.