Frankfurter Buchmesse

Nachhaltigkeitsleitfaden für Verlage auf der Buchmesse vorgestellt

21. Oktober 2023
Redaktion Börsenblatt

Der Nachhaltigkeitsfaden für Verlage, initiiert von den Publisher Consultants, ist fertiggestellt. Auf der Frankfurter Buchmesse gaben Olaf Deconinck, Katja Meinecke Meurer, Peter Kraus vom Cleff und Rolf Jäger Einblicke in die Zusammenarbeit.

Olaf Deconinck (PublisherConsultants), Peter Kraus vom Cleff, Katja Meinecke-Meurer (Tessloff), Prof. Rolf Jäger (HdM, von links)

Zwei Jahre von der Idee zum Produkt: So lange hat es gedauert bis Olaf Deconinck von Publisher Consultants seinen Mitstreiter:innen Katja Meinecke-Meurer (Tessloff-Verlegerin), Peter Kraus vom Cleff (Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins) und Rolf Jäger (Hochschule der Medien) den fertigen DNK-Branchenleitfaden für Verlage symbolisch auf der Bühne des Frankfurt Pavilion überreichen konnte.

Unter dem Titel „Ganzheitlicher Wirkungsboost. Nachhaltigkeitstransformation mit dem DNK-Branchenleitfaden für Verlage“ warfen die Podiumsgäste Schlaglichter auf die Zusammenarbeit. Insgesamt 12 Unternehmen und Organisationen aus der Branche waren an der Erstellung des Nachhaltigkeitsleitfadens, der sich am Deutschen Nachhaltigkeitskodex orientiert, beteiligt.

Ziel war es, einen Standard zu entwickeln, der von jedem Unternehmen auf die eigene Individualität angepasst werden können soll – ganz nach dem Motto: „Mach es zu deinem DNK“, so Olaf Deconinck. Gar nicht so einfach in einer Branche, in der jedes Unternehmen seine Individualität betont, stellten die Podiumsgäste fest.

Der Branchenleitfaden soll ein Korsett liefern, das individuell und modular genutzt werden kann und Orientierungspunkte für den eigenen Umbau zu mehr Nachhaltigkeit gibt. Für Katja Meinecke-Meurer bedeuten Standards Freiheit. Das habe sie im Prozess zum ersten Nachhaltigkeitsbericht festgestellt. Den Weg dahin bezeichnet sie für den Verlag als Erlebnis. Ganz selten habe man im Verlag über alle Abteilungen hinweg – von der Buchhaltung bis zum Lektorat – ein gemeinsames Projekt, das auf allen Schreibtischen gleich viel wert sei. Festgestellt hat sie, dass einige Probleme auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit nur von der Branche gemeinsam gelöst werden können.

Peter Kraus vom Cleff betonte die große Pflicht, welche man als Branche für die nächste Generation übernehmen muss, erwähnte aber, dass die Buchbranche mit ihrem Engagement für Leseförderung und Bildung bereits auf viele soziale Ziele der Nachhaltigkeit einzahle. Auch nicht berichterstattungspflichtigen Unternehmen empfiehlt er, sich mit dem Nachhaltigkeitsleitfaden auseinanderzusetzen. Man werde auch als kleineres Unternehmen gefragt, was man dafür tut, lebenswerte Verhältnisse zu schaffen.

Rolf Jäger von der Hochschule der Medien in Stuttgart, der ein neues Institut für nachhaltiges Publizieren mitgegründet hat, wird den Nachhaltigkeitsfaden auch mit seinen Studierenden und für Forschung nutzen. Auch er appelliert an Unternehmen, ihre nachhaltige Transformation anzukurbeln. „Wir brauchen eine Antwort darauf, wenn uns zukünftige Arbeitskräfte nach der Nachhaltigkeit des Unternehmens fragen.“ Diese, so erfährt er im Austausch mit seinen Studierenden, werde bei der nächsten Generation ein entscheidender Faktor bei der Auswahl eines künftigen Arbeitgebers.

Der Branchenleitfaden Nachhaltigkeit für Verlage kann kostenlos auf der Website der Publisher Consultants heruntergeladen werden: Branchenleitfaden Nachhaltigkeit für Verlage | publisher consultants (publisher-consultants.de)