Bei Aufbau sind neben "Die Vegetarierin", "Menschenwerk", "Deine kalten Hände", "Weiß" und "Griechischstunden" veröffentlicht worden. "Aufgrund des hohen Interesses sind die Titel der Autorin ab dem 17. Oktober (Taschenbücher) bzw. 22. Oktober (Hardcovers) wieder erhältlich", heißt es auf der Website der Aufbau Verlage. In Kürze erscheint zudem ihr neuer Roman "Unmöglicher Abschied".
Am 10. Oktober, dem Tag der Bekanntgabe des Literaturnobelpreises 2024, standen die Telefone nicht mehr still, so Aufbau in einer ersten Reaktion. "Wir lassen nachdrucken", so eine Sprecherin am vergangenen Donnerstag, "wir machen auf jeden Fall einen Vermerk auf dem Cover und passen unseren Aufbau-Stand für die Frankfurter Buchmesse entsprechend an." Zur Buchmesse komme Han Kang leider nicht.
"Wir gratulieren unserer Autorin Han Kang von ganzem Herzen zu dieser herausragenden Anerkennung für ihr literarisches Werk", sagte Heide Kloth, Verlegerin der Aufbau Verlage in einer Pressemitteilung. "Wir sind stolz, eine der außergewöhnlichsten Stimmen der Weltliteratur verlegen zu dürfen."
Programmleiterin Friederike Schilbach ergänzt: "Han Kang gelingt es, die gewaltigsten Themen durch ihre poetische Sprache erzählbar zu machen. Das Zärtliche verbindet sie mit dem Revolutionären und schafft so Literatur, die nur sie so schreiben kann."
Sehtipp: Im Schwedischen Fernsehen hat Han Kang ein erstes Interview zur Verleihung gegeben (auf Englisch): SVT Play (ab Minute 0:23:30)