Riesige Nachfrage nach "Freiheit"

Merkel-Memoiren: Startauflage ist weg, Nachdruck läuft

29. November 2024
Matthias Glatthor

Innerhalb weniger Tage sind die 400.000 Exemplare der Startauflage von Angela Merkels "Freiheit" beim Verlag ausverkauft bzw. an den Handel ausgeliefert, berichtet Kiepenheuer & Witsch. Ein beachtlicher Nachdruck ist daher bereits in der Spur.

Cover

Die Startauflage mit 400.000 Exemplaren von Angela Merkels Autobiografie "Freiheit" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 26. November) sei mittlerweile komplett ausverkauft bzw. an den Handel ausgeliefert, berichtet eine sichtlich begeisterte Vertriebsleiterin Sabine Glitza am Telefon (in Buchhandlungen ist es also noch zu haben): "Das Buch läuft fantastisch!" und es gebe eine riesige Nachfrage. Der Verlag sei begeistert von der überwältigenden Resonanz. "Uns freut besonders, dass auch so viele junge Menschen ein so großes Interesse an den Memoiren der Kanzlerin a.D. zeigen." 

Deshalb sah man sich veranlasst, auf einen großzügigen Nachdruck zu setzen. "Wir haben bereits eine Nachauflage mit 200.000 Exemplaren beauftragt. Der Nachschub kommt in Tranchen ab dem 5. Dezember. Der Verlag war im engen Austausch mit der Druckerei und hatte sich auf einen Nachdruck vorbereitet, insofern geht alles sehr schnell.

In den Medien ist "Freiheit" weiterhin Thema, am Donnerstag, den 28. November war Angela Merkel zu Gast bei "Maybrit Illner" (ZDF).