Mit seinem attraktiven Angebot an Neuerscheinungen und Bestandsbüchern sowie einem begehrten Audioangebot profitiere Bastei Lübbe unverändert von der großen Nachfrage der Leserinnen und Leser.
- Der Umsatz im Segment Buch stieg dementsprechend im Berichtszeitraum von 37,6 Millionen Euro im Vorjahr auf 40,7 Millionen Euro (plus 8,2 Prozent), obwohl der Gesamtmarkt im September den fünften Monat in Folge mit einer negativen Umsatzentwicklung gegenüber dem Vorjahr verzeichnete.
Zugleich würde der Anstieg auch die erstmalige Vollkonsolidierung von CE Community Editions mit einem Effekt von 1,8 Millionen Euro wider.
Ein deutliches Wachstum wurde bei LYX erwirtschaftet, dem erfolgreichen Community-Verlag im Bastei Lübbe Konzern. Dort stieg der Umsatz um rund 30 Prozent. Beigetragen dazu habe unter anderem die erste LYX Pop-Up-Tour, bei der sich der Verlag seinen Leserinnen und Lesern an ausgewählten Standorten in fünf Städten mit Autorinnen bei Talkrunden und Signierstunden, Fototerminen und Novitäten präsentierte. Über 2.800 Besucherinnen und Besucher nahmen an dieser Premiere teil.
- Insgesamt erwirtschaften die community-getriebenen Geschäftsmodelle im Konzern einen Umsatzanteil von 31 Prozent zum 30. September 2022 (Vorjahr 27,0 Prozent).
Das Segment Romanhefte spielte einen Umsatz von 3,4 Millionen Euro ein und liegt damit annähernd auf dem Niveau des Vorjahres (3,6 Millionen Euro). Auf Grund der herausfordernden Situation im Druck- und Papierbereich in diesem Segment machte sich ein erheblicher Kostenanstieg bemerkbar. Vor allem daraus resultiert der Rückgang im Segment-EBIT von 0,6 Millionen Euro auf 29.000 Euro. Ziel sei es, die Kostensteigerungen durch erhöhte Effizienz und Preisanpassungen zumindest teilweise zu kompensieren.
"Das Portfolio von Bastei Lübbe beweist seine Performanz auch unter schwierigen Marktbedingungen und profitiert weiterhin von seiner erfolgreichen Präsenz in diversen Formaten und Kanälen. Insbesondere am ungebremsten Wachstum unserer Verlagsmarke LYX zeigt sich die Belastbarkeit und Nachhaltigkeit communitygetriebener Geschäftsmodelle, auf die wir auch künftig verstärkt setzen", erläutert Soheil Dastyari, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG.