Gespräche über New Adult

LYX beginnt eigenen Podcast

29. April 2024
Redaktion Börsenblatt

LYX, das New-Adult-Imprint von Bastei Lübbe, launcht am 1. Mai einen eigenen Podcast. Dieser entsteht in einer Kooperation mit BookBeat, dem digitalen Streamingdienst für Hörbücher und E-Books. Die erste Staffel umfasst sechs Folgen.

Logo des LYX-Podcasts

Die Zuhörer:innen können sich auf exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Verlagswelt und spannende Gespräche freuen. Die erste Staffel umfasst sechs Folgen, die im zweiwöchigen Rhythmus veröffentlicht werden, teilen LYX und BookBeat in einer gemeinsamen Presseinformation mit.

"Unsere Community ist ausgesprochen interessiert an unserem Verlag sowie den Menschen und Entstehungsprozessen hinter den Büchern und Hörbüchern. Deshalb freuen wir uns sehr darauf, mit unserem eigenen Podcast ganz besondere Einblicke in die LYX-Welt zu geben – in einem Format, das bei vielen unserer Leser:innen und Hörer:innen sehr beliebt ist", sagt Stephanie Bubley, Programmleiterin LYX.

Die LYX-Lektorinnen Katharina Larue (l.) und Sabrina Hankemann moderieren den Podcast

Die Bedürfnisse der Community im Auge

LYX produziert den Podcast gemeinsam mit LYX.audio, dem Hörbuchlabel von LYX. Aufgenommen wird im verlagseigenen Tonstudio und auch die Moderation kommt aus den eigenen Reihen: Die beiden LYX-Lektorinnen Sabrina Hankemann und Katharina Larue führen durch die Episoden und begrüßen dabei abwechselnde Interview-Gäste, die die gemeinsame Leidenschaft für Bücher teilen. Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Abteilungen des LYX-Teams machen die Welt der Verlagsarbeit nahbar, beliebte LYX-Autor:innen sprechen über ihre Buchprojekte und Schreibprozesse und auch renommierte Hörbuchsprecher:innen gewähren Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Zu Gast in der ersten Staffel sind unter anderem die beiden Bestseller-Autorinnen Sarah Sprinz und Anna Savas.

"Indem wir den LYX-Podcast komplett in unserem Verlag produzieren, haben wir die Möglichkeit, alle Aspekte genau auf die Bedürfnisse unserer Community abzustimmen, von den Inhalten über die Aufnahme bis hin zum finalen Schnitt. Dabei verbinden wir unsere vielfältigen Erfahrungen aus dem LYX- und dem Audioprogramm", kommentiert Matthias Mundt, Vertriebsleiter Lübbe Audio.

Ab dem 1. Mai wird der Podcast auf den gängigen Plattformen verfügbar sein, ein erster Trailer kann hier angehört werden. Weitere Informationen und Updates finden Sie auf den Social-Media-Kanälen von LYX unter www.instagram.com/lyx_verlag sowie www.tiktok.com/@lyx_verlag