Kinder- und Jugendbuch

Loewe ist komplett klimaneutral

29. Juni 2022
Redaktion Börsenblatt

Seit 1. Juli 2022 produziert der Loewe Verlag sämtliche Bücher seines Verlagsprogramms klimaneutral. Mit Blick auf die gesamte Lieferkette werden die CO₂e-Emissionen eines jeden Titels festgestellt und durch zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensiert.

Der CO₂e-Ausgleich geschieht über zertifizierte Klimaschutzprojekte von ClimatePartner, für die der Verlag strenge Auswahlkriterien festgelegt hat. Loewe will nicht nur den CO₂e-Fußabdruck der Buchproduktion kompensieren, sondern die Emission von vornerein so niedrig wie möglich halten. Dies drückt sich etwa in der schon vor längerem getroffenen Entscheidung aus, den Großteil der Buchproduktion nicht mehr einzuschweißen sowie auf Schutzumschläge zu verzichten. Außerdem werden die Bücher überwiegend auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt, also Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

Reduktion von Asienproduktionen

Ein wichtiger Ansatzpunkt ist zudem der Produktionsstandort: Durch die konsequente Reduktion von Asienproduktionen hält der Verlag Transportwege kurz und verringert Emissionen. Der Anteil der in Europa gedruckten Bücher des Loewe Verlags beläuft sich auf rund 95 Prozent. Auf und in den neu produzierten Titeln weist Loewe künftig auf die Klimaneutralität hin. Kund:innen können sich über die unterstützten Projekte auf der Seite von ClimatePartner informieren. Mehr über die Umstellung der Buchproduktion sowie die Nachhaltigkeitsstrategie des Verlags erfährt man auf der Nachhaltigkeitswebsite des Verlags.