Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse

Lieblingsbuch der Unabhängigen 2024 steht fest

17. Oktober 2024
Redaktion Börsenblatt

"Pi mal Daumen" von Alina Bronsky ist das Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhandlungen 2024! Das wurde am Messedonnerstag im vollbesetzten Pavilion auf der Agora der Frankfurter Buchmesse verkündet. Die Wahl des Lieblingsbuchs ist auch der Auftakt der Woche unabhängiger Buchhandlungen. 

Applaus vom Publikum im mehr als vollbesetzten Pavilion: Die Auszeichnung "Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhandlungen" geht an Alina Bronsky.

 

Messedonnerstag, 14 Uhr: Der Pavilion ist vollbesetzt, alle möchten hören, welcher Roman es zum "Lieblingsbuch der Unabhängigen" 2024 geschafft hat. "Alle Titel der Shortlist sind Herzensbücher der Unabhängigen", stellt Buchhändlerin Dorothee Junck (Buchhandlung Neusser Straße, Köln) jedoch vor der Verkündung klar.

Das Liebste der Liebsten ist aber eindeutig: "Pi mal Daumen" von Alina Bronsky (Kiepenheuer & Witsch). Alina Bronsky nahm den Preis persönlich entgegen - begleitet wurde sie von Programmleiterin Sandra Heinrici und Verlegerin Kerstin Gleba. Zunächst konnte Bronsky kaum glauben, dass sie gewonnen hatte: "Ich hab's nicht kommen sehen ... Es ist für mich eine große Ehre, in dieser Runde von Büchern zu sein, die dem Leben ins Gesicht schauen", meinte Bronsky. "Ich bin ... sprachlos. Die Auszeichnung als Lieblingsbuch der Unabhängigen bedeutet mir als Autorin unglaublich viel", meinte die Schriftstellerin und dankte den Buchhändler:innen, die den Erfolg ihrer Romane ermöglichten. "Ich hab das Gefühl, ich müsste mich noch bei der Deutschen Bahn bedanken, weil mein Zug sieben Minuten früher angekommen ist – aber ich warte noch damit, muss ja noch nach Hause kommen ...", meinte Bronsky verschmitzt. "Meine Botschaft: Kinder, es lohnt sich, sich mit Mathematik zu beschäftigen!"

Ehrensache, bei der Verkündung dabei zu sein: Autorin Alina Bronsky bei der Siegerkür zum "Lieblingsbuch der Unabhängigen 2024", mit KiWi-Programmleiterin Sandra Heinrici und Verlegerin Kerstin Gleba

Alina Bronsky und Moderatorin Wibke Ladwig, um Vordergrund die nominierten Bücher

Zur Wahl zum "Lieblingsbuch der Unabhängigen" 2024 standen:

Äußerst unterhaltsam und kurzweilig vorgestellt wurde die Shortlist von Pat:innen aus dem Buchhandel; den Anfang machten von Sabine und Ute Gartmann in Form ihrer bewährten Donnerstags-Filme "DoFi".  

  • Alina Bronsky: "Pi mal Daumen" (Kiepenheuer & Witsch)
  • Daniela Krien: "Mein drittes Leben" (Diogenes)
  • Petra Pellini: "Der Bademeister ohne Himmel" (ROWOHLT Kindler)
  • Laura Spence-Ash: "Und dahinter das Meer" (mareverlag)
  • Caroline Wahl: "Windstärke 17" (Dumont)

Die Shortlist-Paten aus dem Buchhandel

Die Auszeichnung "Lieblingsbuch der Unabhängigen" 2024 ist auch Auftakt der sogenannten Woche der unabhängigen Buchhandlungen, die das Engagement inhabergeführter Buchläden in den Fokus rücken. Sie sei "eine gute Gelegenheit, wunderbare Bücher auch ohne Werbekostenzuschüsse in den Vordergrund zu rücken", so Dorothee Junck. "Wir inszenieren die Shortlist in Schaufenstern und auf Büchertischen, wir schummeln auch immer noch ein paar Titel dazu, wir sind ja unabhängig", meinte Lieblingsbuch-Erfinder David Mesche (Buchbox Berlin) – Schmunzeln und großer Applaus im Publikum, das zur Hälfte aus Buchhändler:innen bestand.

Gefeiert wird das "Lieblingsbuch der Unabhängigen" 2024 zusammen mit vielen anderen Büchern während der "Woche unabhängiger Buchhandlungen", die in der Zeit vom 2. bis zum 9. November stattfindet und in diesem Jahr ihr zehntes Jubiläum feiert. 

Während dieser Woche macht der unabhängige Buchhandel Literatur zum Erlebnis und lädt in ganz Deutschland zu zahlreichen Lesungen und Veranstaltungen ein.

In den Vorjahren wurden "22 Bahnen" von Caroline Wahl, "Eine Frage der Chemie" von Bonnie Garmus sowie Ewald Arenz' Roman "Der große Sommer" zum "Lieblingsbuch der Unabhängigen" gekürt.

Gratulationsreigen: Alina Bronsky mit der Vorjahressiegerin Caroline Wahl und den  Buchhändlerinnen Ute und Sabine Gartmann (die schatulle, von links)