Am 30. März 2022 veranstalten der mediacampus frankfurt und das Fachmagazin Börsenblatt des Technologie- und Informationsanbieters MVB ihre nächste gemeinsame Online-Fachtagung. Unter dem Motto "Let’s talk social" werden Erfahrungen rund um das Thema Social Media ausgetauscht, Plattformen vorgestellt, hilfreiche Tipps und Tricks weitergegeben und die Möglichkeiten für die Buch- und Medienbranche diskutiert. Inspiration bieten dabei nicht nur die vielen Praxisbeispiele aus Verlagen und Buchhandlungen: Eröffnet wird die Fachtagung mit einer Keynote des preisgekrönten Social-Media-Teams der Frankfurter Polizei.
Das Programm der Online-Fachtagung richtet sich an alle, die das volle Potenzial der sozialen Medien für ihr Unternehmen ausschöpfen möchten – sei es die Buchhandlung, der Verlag oder ein anderes Unternehmen der Buch- und Medienbranche. Im Anschluss an die Keynote werden Expert:innen aus verschiedenen Branchen in einer Best-Practice-Diskussionsrunde der Frage nachgehen, ob es den «guten Social-Media-Ton» gibt und wie es möglich ist, über die verschiedenen Plattformen ein authentisches Bild von sich und dem eigenen Unternehmen zu zeichnen. Zudem stehen Praxis-Sessions mit verschiedenen Schwerpunkten von aktuellen Tools über Shop-Funktionen, Social Ads und Content Upcycling bis hin zur Überwindung von Berührungsängsten und viel Raum zum gegenseitigen Austausch auf der Tagesordnung.
"In welcher beruflichen Rolle und für welches Unternehmen auch immer: Wer in der Buchbranche arbeitet, erreicht die Kund:innen dort, wo sie sich zunehmend aufhalten, nämlich im Internet. Wer online Informationen sendet, Austausch sucht, Beziehungen pflegen möchte – an den wichtigen Social-Media-Plattformen führt kein Weg mehr vorbei. Für das Wie der Kommunikation dort gelten aber sehr eigene, zum Teil komplexe Regeln", erläutert Börsenblatt-Chefredakteur Torsten Casimir. „Mit unserer Online-Fachtagung wollen wir zu einem praxisnahen und praxiserprobten Wissenstransfer beitragen.“
Mit dem Hashtag #LetsTalkSocial bleiben Interessierte auch in den sozialen Medien auf dem Laufenden.
Tickets zum Preis von 250 Euro sind ab sofort auf der Website des mediacampus erhältlich – bis zum 30. Januar 2022 gilt der Early-Bird-Preis von 200 Euro. Auszubildende, Volontär:innen und Nachwuchskräfte erhalten bei beiden Preisvarianten einen Nachlass von 20 Prozent.