Lernen von Fall zu Fall
Juristisches Wissen wird erst in der Anwendung lebendig. Um für die Praxis gerüstet zu sein, ist das Lernen anhand konkreter Fälle eine wichtige Voraussetzung. Eine Auswahl neuer Titel und Reihen.
Juristisches Wissen wird erst in der Anwendung lebendig. Um für die Praxis gerüstet zu sein, ist das Lernen anhand konkreter Fälle eine wichtige Voraussetzung. Eine Auswahl neuer Titel und Reihen.
Ein Bachelorstudium in den Rechtswissenschaften unterscheidet sich strukturell und im Umfang erheblich vom klassischen Studiengang mit Staatsexamen. Bei Klausuren, etwa zum Privatrecht, müssen häufig Multiple-Choice-Aufgaben gelöst werden. Der vorliegende Band aus der Reihe Falltraining bietet 375 Multiple-Choice-Übungen aus den zentralen Bereichen der ersten drei Bücher des BGB sowie des Handels- und Gesellschaftsrechts. Ergänzt wird die Übungssammlung um themenübergreifende Aufgaben, die sich auf konkrete Fallkonstellationen stützen. Die Aufgaben dienen insbesondere der gezielten Vorbereitung auf privatrechtliche Klausuren sowie auf die entsprechenden mündlichen Prüfungen. Das Buch adressiert Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, eignet sich aber auch für alle Jurastudent*innen zur Wiederholung und als Wissenskontrolle.
Udo Kornblum u. a.: »Privatrecht für den Bachelor«, C. F. Müller. 230 S., 22 €
Franz Jürgen Säcker: »Kartellrecht in Fällen«, Vahlen, September 2022, ca. 340 S., ca. 27 €
Dieser für September 2022 angekündigte Titel aus der Reihe Vahlen Jura / Klausurenkurs ist für die fallbasierte Einarbeitung und Vertiefung in das europäische und deutsche Recht gegen Wettbewerbsbeschränkungen gedacht. Er fokussiert sich nicht auf exemplarische Klausurlösungen, sondern verbindet die Klausurpraxis mit einer systematischen Erfassung des Prüfungsstoffs aus dem deutschen und europäischen Kartell- und Fusionskontrollrechts sowie der Missbrauchskontrolle über marktbeherrschende Unternehmen. Die wichtigsten Lerninhalte werden am Ende jedes Falls zusammengefasst; Prüfungsschemata zu den wichtigsten Problemkreisen werden abschließend erörtert.
Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!