Rechts- und Steuerinformationen

Lefebvre Sarrut übernimmt Toovalu

14. Oktober 2024
Redaktion Börsenblatt

Lefebvre Sarrut, nach eigenen Angaben europäischer Marktführer für Rechts- und Steuerinformationen, ergänzt sein Angebot im Bereich ESG/CSR-Compliance durch die Übernahme des ESG-Software-Komplettanbieters Toovalu. 

Mit dieser Übernahme baut Lefebvre Sarrut der Mitteilung zufolge sein umfassendes ESG- und Compliance-Angebot aus, das Unternehmen und ihren Beratern softwaregestützt hilft, die komplexen Regularien zu verstehen und umzusetzen. Ziel ist es, ein Komplettangebot zur Einhaltung der europäischen Richtlinie der Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) und zum Management von Klima- und ESG-Strategien zu schaffen. Toovalu wurde 2012 gegründet und entwickelte sich zu einem führenden Anbieter von ESG-Management-Software. Das Unternehmen hilft seinen Kunden bereits seit mehr als zehn Jahren bei Entwicklung und Steuerung ihrer Klima- und CSR-Strategien.

Durch die Integration von Toovalu könne Lefebvre Sarrut nun Unternehmen in Europa auf dem Weg zur ganzheitlichen ESG- und CSR-Compliance optimal unterstützen. Unternehmen in Europa und ihren Beratern könne ein Gesamtpaket geboten werden, das ihnen und ihren Mitarbeitern hilft, die komplexe ESG-Materie zu verstehen, ESG-Strategien zu entwickeln und ESG-Ziele dauerhaft zu erreichen. Unternehmen würden so in die Lage versetzt, das Thema ESG als Wachstums- und Innovationsfeld zu nutzen.

Olivier Campenon, CEO von Lefebvre Sarrut, kommentierte: "Ich freue mich, die Teams von Toovalu in unserer Unternehmensgruppe begrüßen zu dürfen. Durch die Synergien unserer Angebote werden wir Unternehmen in der EU in die Lage versetzen, ehrgeizige ESG/CSR-Strategien zu entwickeln." Die Kombination aus unseren exzellenten CSR-Compliance-Informationen und Toovalus ESG- und Software-Expertise ermögliche es, eine Lösung anzubieten, die auf dem Markt einzigartig sei.

Lefebvre Sarrut ist nach eigenen Angaben Europas führender Anbieter von Rechts- und Steuerwissen. Mit Niederlassungen in Frankreich (Lefebvre Dalloz), Deutschland (juris/Stollfuß), Italien (Giuffrè Francis Lefebvre), den Niederlanden (SDU), Spanien (Lefebvre) sowie Belgien, Luxemburg und dem Vereinigten Königreich (Larcier-Intersentia) biete die Gruppe einem breiten Spektrum von Unternehmen und Organisationen im privaten und öffentlichen Sektor (CHRO, CFO, CLOs, CCOS usw.) sowie reglementierten Berufen (Notare, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte usw.) Publikationen, Schulungen und Softwarelösungen.

Lefebvre Sarrut erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von 555 Millionen Euro und beschäftigte 2.500 Mitarbeiter. Toovalu wurde 2012 gegründet und bietet software-gestützte Lösungen für das Impact-Management von Unternehmen. Das Unternehmen, das aus dem französischen Start-Up-Förderprogramm "La French Tech" in Nantes hervorgegangen ist, verzeichnet laut Mitteilung ein jährliches Wachstum von 30 % und hat heute mehr als 300 Kunden.