Premiere auf der Frankfurter Buchmesse! | ANZEIGE

knkMedia für Buchverlage

3. Oktober 2024
Redaktion Börsenblatt

2023 hat der Verlagsdienstleister knk eine spezielle Cloud-Lösung für kleinere und mittlere Fachverlage auf den Markt gebracht. Jetzt folgt zur Frankfurter Buchmesse die Einführung für Buchverlage – mit großem Potenzial für die künftigen Userinnen und User.

Seit vielen Jahren unterstützt knk mit seinen Lösungen und Services Verlage und Medienunternehmen erfolgreich dabei, die Chancen der Digitalisierung und aktuelle Entwicklungen der Branche effektiv zu nutzen, Arbeitsabläufe zu optimieren und neue Zielgruppen zu erreichen. Mit „knkMedia für Buchverlage“ ergänzt das Unternehmen sein Angebot speziell für kleinere und mittlere Verlage.

Irgendwann ist es so weit: Ein kleiner oder mittlerer Buchverlag mit Wachstumsambitionen stößt bei erfolgreicher Geschäftsentwicklung strukturell an seine Grenzen. Titeldaten z.B. wurden bisher manuell ans VLB gemeldet, Informationen auf dem Server in Excel-Listen abgelegt. Honorarabrechnungen werden komplizierter, benötigen viel Zeit und sind fehleranfällig. Das geht auch zu Lasten der wichtigen Autorenbeziehung. Und Titel müssen über viele Handelsplattformen sichtbar gemacht und ihr Verkauf reibungslos verwaltet werden. Bei zunehmendem Datenvolumen und wachsender Komplexität wächst die Ineffizienz der Prozesse. Ab einem bestimmten Punkt ist die Zukunftsfähigkeit des Kerngeschäfts nicht mehr gewährleistet, denn die Fehleranfälligkeit nimmt ebenso zu wie der Bedarf an Automatisierung und Professionalisierung der internen Abläufe.

Hier kommt die neue Lösung „knkMedia für Buchverlage“ ins Spiel: Es handelt sich hierbei um eine standardisierte und vorkonfigurierte Cloud-Lösung für kleinere und mittlere Buchverlage, die schnell implementiert ist und hohe Kostentransparenz und -planbarkeit in Form eines monatlichen Pauschalbetrags bietet. Die Lösung unterstützt die Planung, Kalkulation und den Vertrieb von digitalen Produkten und die daraus resultierenden Honorar- und Lizenzabrechnungen. Es sind alle wichtigen Bereiche und Geschäftsmodelle eines Buchverlags enthalten – Bücher, eBooks und andere Single-Sales-Produkte, Vertrieb, Debitorenmanagement, Lager, Honorar, ein vollständiges CRM und alle Finanz-Erfordernisse. Verlage können selbst entscheiden, ob die Finanzbuchhaltung in die Lösung integriert werden soll oder extern beibehalten wird.

Thomas Bussmann, Director Sales DACH von knk

„Es wurde von Seiten kleinerer und mittlerer Verlage der Wunsch an uns herangetragen, Komplexität zu reduzieren. Das haben wir getan: Die Lösung kann in bis zu drei Monaten eingeführt werden. Das heißt, Verlage erhalten ein schnell einsetzbares Produkt, das schon nach kurzer Zeit für echten Mehrwert sorgt. Gleichzeitig erübrigen sich Aufwände für Hardware, Softwarepflege und Updates“, erläutert Thomas Bussmann, Director Sales DACH.

Ein echter Pluspunkt für Kundinnen und Kunden: „Die strategische Partnerschaft zwischen knk und Microsoft bedeutet: Vorkonfigurierte Schnittstellen und die Integration von Microsoft Office, -teams und Power BI sind enthalten. Und wir garantieren unseren Kunden Zukunftssicherheit. Es gibt keine aufwändigen Updates, unsere Lösungen sind auch noch in 10, 15 Jahren aktuell und nicht verbaut, wie in der Regel sonst bei kleinen Individuallösungen“, erläutert Bussmann.

Zur Einführung der Lösung hat knk speziell eine Projektmethodik entwickelt, die die Nutzerinnen und Nutzer an das System heranführt und für eine reibungslose Implementierung sorgt. „Unsere Expertinnen und Experten begleiten die Verlage Schritt für Schritt bei der Einführung und stehen natürlich auch nach der abgeschlossenen Integration jederzeit mit Rat und Tat zur Seite“, erklärt Bussmann.

Nun steht die Buchmesse vor der Tür und knk lädt herzlich an den Buchmesse-Stand (Halle 4.0 E1) ein, um dort die neue Lösung persönlich vorzustellen. „Ich werde selbst vor Ort sein und freue mich über einen Besuch. Und wer mit uns anstoßen möchte: Am Mittwoch ab 17 Uhr laden wir Interessierte und Freunde aus der Branche zu einer kleinen Standparty ein: Kommt vorbei!“

 

Mehr Informationen zu "knkMedia für Buchverlage"