Romantasy- und Romance-Label

Knaur bringt Bramble nach Deutschland

20. August 2024
von Börsenblatt

Die Verlagsgruppe Droemer Knaur startet ab Oktober das neue Romantasy- und Romance-Label Bramble Deutschland. Dabei werden deutsche Ausgaben des US-Erfolgslabels mit Trend-Titeln aus Ostasien kombiniert.

Das Bramble Team (v.l.): Miriam Gramoschke, Maria Weber und Natalja Schmidt

Bei Bramble Deutschland werden übersetzte Lightnovels aus Korea, China und Japan ebenso wie deutsche Ausgaben von Büchern des hoch erfolgreichen Verlags Bramble aus den USA erscheinen, kündigt die Verlagsgruppe Droemer Knaur an. Im Vordergrund stünden dabei fantastische Welten und große Gefühle – und der enge Austausch mit der Community.

Doris Janhsen

"Bei Bramble kombinieren wir den bestehenden Bestseller-Trend der US/UK-Romantasy mit einem der großen Trends der Zukunft, der im sonstigen Medienverhalten der jüngeren Zielgruppe längst Einzug gehalten hat. Aufbauend auf unseren bisherigen Erfolgen in der Romance und Romantasy und mit einem konsequenten Community-Ansatz sind wir überzeugt davon, dass uns diese Doppelstrategie zum Erfolg führen wird", sagt Doris Janhsen, Droemer Knaur Verlegerin. 

Bramble US wurde vor einem Jahr als neues Imprint von Macmillan gegründet. Seit dem Start haben zahlreiche Romantasy- und Romance-Titel die Top Ten der "New York Times"- und auch der Spiegel-Bestsellerliste erreicht.

"Wir sehen schon seit Längerem, wie beliebt Unterhaltungsformate aus Korea, China und Japan sind. Höchste Zeit also, sich auch der jungen Literatur aus diesen Ländern zu widmen – in Form von aufwendig ausgestatteten Büchern mit besonderer Veredelung und Charakterkarten in jeder Erstauflage, die die Romantasy-Zielgruppe voll abholen", erklärt Natalja Schmidt, die neben der Verlagsleitung Knaur Belletristik auch die Gesamtleitung des Bramble-Teams innehat.

Community wird einbezogen

Der enge Austausch mit der Community soll eine ganz besondere Rolle spielen. Sowohl über TikTok und Instagram als auch durch ein intensives Community-Management will Bramble auf die Wünsche und Bedürfnisse der Leser:innen eingehen und passgenaue Angebote ins Programm nehmen.

"Ich freue mich sehr, dass wir mit den ostasiatischen Romanprojekten nicht nur neue Spielarten in die Genres Fantasy und New Adult bringen, sondern auch der Begeisterung der Leser:innen von Danmei, Wuxia und paranormalen Geschichten entgegenkommen können", sagt Maria Weber, die zum 1. Juli die neu geschaffene Stelle der Bramble-Programmleitung übernommen hat. Sie wird ein eigenständiges Lektoratsteam führen, dem als Lektorin auch die Manga- und Fantasy-Spezialistin Miriam Gramoschke angehört. 

Cover des ersten Titels im Oktober

Als erster Bramble-Spitzentitel erscheint am 1. Oktober "A Song to Drown Rivers". Die Neuinterpretation einer chinesischen Legende der chinesischen Autorin Ann Liang wird von einer umfangreichen Marketingkampagne begleitet.  

Das erste Bramble-Programm wird auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt. 

Landingpage: https://www.bramblebooks.de/ 

Instagram: @bramble_verlag