Unterrichtsmaterialien

Klett und Tessloff kooperieren in der Leseförderung

14. Februar 2024
Redaktion Börsenblatt

Zukünftig bietet der Ernst Klett Verlag Unterrichtsmaterialien für Grundschulen zu Titeln aus der Reihe "WAS IST WAS Erstes Lesen" vom Tessloff Verlag an. So soll das Lesen auch im Sachunterricht gefördert werden können.

"Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem wohl renommiertesten Kindersachbuchverlag entsteht ein weiterer Baustein für unsere Leseförderungsangebote", freut sich Klett-Geschäftsführer Michael Schlienz. "Im Leseunterricht ist es entscheidend, das Interesse aller Kinder zu wecken, und unsere Erfahrung zeigt, dass wir mit Sachbuchtexten andere Kinder erreichen als mit erzählender Literatur."

Deshalb sollen die neuen Unterrichtsmaterialien auch den Sachunterricht unterstützen.  

Katja Meinecke-Meurer, Geschäftsführerin des Tessloff Verlags, ergänzt: "Lesen ist eine essenzielle Lebenskompetenz! Deswegen liegt es uns sehr am Herzen, alle Kinder fürs Lesen zu begeistern. Unsere Erstlesereihe motiviert zum Lesenlernen und vermittelt Lesefreude, weil Sachinhalte für Kinder einen inhaltlichen Mehrwert bieten. Wir legen großen Wert auf die sorgfältige Konzeption der Inhalte, sodass Kinder mit Spaß lesen und zugleich Lesekompetenz entwickeln können."

Die Unterrichtsmaterialien wurden für Tessloff-Bücher "WAS IST WAS Erstes Lesen easy. Entdecke die Bäume" (für die Jahrgangsstufen 1 bis 3) und "WAS IST WAS Erstes Lesen. Wald" (für die Jahrgangsstufen 2 und 3) entwickelt. Vorgestellt werden die im Mai erscheinenden Materialien auf der didacta 2024. Dank extra großer Fibelschrift, einem einfachen Satzbau sowie kurzen Zeilen sind einzelne Texte bereits im Laufe der ersten Klasse einsetzbar. Für einen differenzierenden Unterricht enthalten die Unterrichtshilfen Arbeitsaufträge für stärker als auch schwächer lesende Kinder. Die Materialien können sowohl im Deutschunterricht als auch im Sachunterricht eingesetzt werden.