Klett und detektor.fm starten Podcast-Wettbewerb für Jugendliche
Das Podcast-Radio detektor.fm und der Ernst Klett Verlag starten zum Schuljahr 2023/24 den ersten bundesweiten Jugend-Podcast-Wettbewerb – Thema: Gender.
Das Podcast-Radio detektor.fm und der Ernst Klett Verlag starten zum Schuljahr 2023/24 den ersten bundesweiten Jugend-Podcast-Wettbewerb – Thema: Gender.
Das Podcast-Radio detektor.fm und der Ernst Klett Verlag starten zum Schuljahr 2023/24 den ersten bundesweiten Jugend-Podcast-Wettbewerb, wie Klett am Montag (4. September) in Stuttgart mitteilte. Bei der Premiere drehe sich alles um das Thema Gender - ein Thema, das die Gemüter erhitze. Dieses Thema in einer maximal zehnminütigen Podcast-Episode zu beleuchten, ist die Aufgabe des Wettbewerbs.
Podcasts würden als Unterhaltungs- und Informationsquelle für Jugendliche seit Jahren immer wichtiger, hieß es in der Mitteilung. Die Förderung von Medienkompetenz, aber auch das Einordnen und Formulieren von Informationen und Meinungen sowie die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen seien Teil des Deutschunterrichts ab Klasse 10. Um Jugendliche dabei zu unterstützen und ihnen gleichzeitig eine Stimme zu relevanten Themen unserer Zeit zu geben, würden der Ernst Klett Verlag und detektor.fm den bundesweiten Jugend-Podcast-Wettbewerb „JuPod“ initiieren.
Zugelassen seien Gruppenbeiträge aller Schulformen der Klassen zehn bis 13 aus ganz Deutschland, Lehrer könnten ihre Teams noch bis zum 17. November zur Teilnahme anmelden. Einsendeschluss für die von den Jugendlichen erarbeiteten Podcast-Episoden sei der 5. Januar 2024. Alle Beiträge würden von einer Fachjury bewertet und prämiert. Die nominierten Beiträge würden im Februar im begleitenden Podcast „JuPod“ veröffentlicht. In der ersten Folge des „JuPod“ werde erklärt, worum es bei dem Wettbewerb gehe. Der Podcast sei ab sofort auf detektor.fm und überall dort zu hören, wo es Podcasts gibt.