Verlage

Klett Gruppe übernimmt Bildungsmedienverlag Zwijsen

5. Juli 2023
Redaktion Börsenblatt

Die Klett Gruppe hat im Juli den Bildungsmedienverlag Zwijsen mit Sitz in den Niederlanden und Belgien übernommen. Er bietet Schulbücher und digitale Lehr- und Lernmaterialien für die Primarschule an.

Gebäude des Klett Verlags

„Wir haben Zwijsen als einen etablierten, starken Teilnehmer auf dem niederländischen und belgischen Bildungsmarkt kennengelernt und sehen, dass ein enormes Potenzial in diesem Verlag steckt“, betont David Klett, Vorstandsmitglied der Ernst Klett AG. „Mit diesem Schritt stärken wir unsere Position in zwei der interessantesten und dynamischsten Bildungsmärkte Europas.“

Zwijsen wurde bereits 1846 gegründet und ist mit einem Umsatz von 32 Millionen Euro im Jahr 2022 ein führendes Bildungsunternehmen in Belgien und in den Niederlanden. Besonderer Schwerpunkt des Programms ist das Erstlesen und die kontinuierliche Steigerung der Lesekompetenz. Beidem gilt traditionell vor allem in den Niederlanden ein großes Augenmerk in den Schulen. Die Eigentümerschaft ging von der Weekblad Pers Groep zu 100 Prozent an die Klett Gruppe über.

Noch 2022 hatte Klett außerdem das finnische Unternehmen Studeo übernommen. Es konzentriert sich mit seinen Angeboten auf die Entwicklung digitaler Lehr- und Lernplattformen für alle Fächer des finnischen Schulsystems. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Sekundarstufe. Die Ernst Klett AG ist Mehrheitsgesellschafter des Bildungsanbieters.

Mit den beiden Zukäufen stärkt die Klett Gruppe ihre Position und Präsenz auf den europäischen Bildungsmärkten.