Konzern-Corporate Identity überarbeitet

KLAMBT-Logo im neuen Look

10. Januar 2024
von Börsenblatt

Die Mediengruppe KLAMBT hat ihre Corporate Identity (CI) grundlegend überarbeitet und präsentiert sich zum Beginn des neuen Jahres im neuen Look. 

Das neue Logo

Die Mediengruppe KLAMBT hat 2023 auf 180 Jahre Verlagshistorie zurückgeschaut, heißt es in der Mitteilung. Im Bewusstsein dieser beeindruckenden Tradition würden die Verleger Lars Joachim und Kai Rose kontinuierlich den Blick nach vorn richten und präsentieren zum Start in ein neues Verlagsjahrzehnt eine überarbeitete Konzern-Corporate Identity, die gemeinsam mit der zur Gruppe gehörenden Münchner Content Marketing Agentur storyboard entwickelt worden sei.

Vorangegangen sei ein Prozess, in dem im Rahmen einer Mitarbeitenden-Befragung Werte ermittelt wurden, für die aus ihrer Sicht die Mediengruppe KLAMBT stehe. Dabei hätten sich nahezu einhellig die Attribute Teamgeist, familiärer Zusammenhalt, Ehrlichkeit, Tradition, Flexibilität und Schnelligkeit gezeigt. Auch die bekannte blaue Farbwelt der bisherigen KLAMBT-CI sei für die befragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Verleger gesetzt gewesen.

"Wir haben uns an diesen Werten der Befragung und dem Farbraum orientiert und darauf aufbauend ein neues, zukunftsfähiges Logo und Erscheinungsbild entwickelt", erläutert Storyboard-Geschäftsführer Markus Schönmann. Das Signet "K" (aus zwei Dreiecken bestehend, von denen eines transparent ist und somit drei variable Dreiecksflächen bilden, die für die verschiedenen Geschäftsbereiche variiert eingesetzt werden können) als zukünftiges Markenzeichen allein eigne sich insbesondere für digitale Kanäle wie LinkedIn, Instagram oder WhatsApp.

Der Begriff Mediengruppe werde im Sprachgebrauch weiterverwendet und auch zukünftig eingesetzt, ist aber nicht mehr Logo-Bestandteil.

Über die Mediengruppe:

Zur Mediengruppe KLAMBT gehören mehrere Publikumszeitschriftenverlage und der Special-Interest Verlag Delius Klasing, Beteiligungen am Nationalvertrieb MZV, sowie in den Bereichen Radio, Versicherungen, Presse Grosso und Corporate Publishing. Zudem investiert KLAMBT kontinuierlich in vielversprechende Start-Ups und hält aktuell ca. 20 Beteiligungen an digitalen Unternehmen. Zum Portfolio der Gruppe gehören nach eigenen Angaben fast 70 Zeitschriften, rund 800 lieferbare Buchtitel sowie mehr als 20 redaktionelle Portalen und rund 30 zielgruppenspezifische Events.

Knapp 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an den Standorten Speyer, Hamburg, Baden-Baden, Bielefeld und München.