Kampa kauft AT Verlag
Die Eigentümerfamilie Wanner verkauft den Schweizer AT Verlag zum 1. Januar 2025 an Verleger Daniel Kampa und die Kampa Verlag AG. Zum Paket gehört auch die Tochtergesellschaft Atmosphären Verlag in München.
Die Eigentümerfamilie Wanner verkauft den Schweizer AT Verlag zum 1. Januar 2025 an Verleger Daniel Kampa und die Kampa Verlag AG. Zum Paket gehört auch die Tochtergesellschaft Atmosphären Verlag in München.
Verleger Daniel Kampa, Zürich, übernimmt von der Eigentümerfamilie Wanner per 1. Januar 2025 die AT Verlag AG, Aarau, inklusive der 100%-Tochtergesellschaft Atmosphären Verlag GmbH in München, so die gemeinsame Mitteilung. Ein Kaufpreis wird nicht genannt. Die Familie Wanner, die den AT Verlag per 1. Oktober 2020 aus dem Medienunternehmen CH Media herausgekauft hat, habe sich aus strategischen Gründen entschieden, den AT Verlag zu verkaufen. Der Verlag verbleibt als eigenständige Firma an seinem Sitz in Aarau und wird mit dem bestehenden Personal weiterarbeiten.
Daniel Kampa sagt: "Der AT Verlag ist einer der erfolgreichsten und beliebtesten Schweizer Verlage, mit einem großartigen Verlags- und Autor:innenteam, das engagiert und vor Ideen sprühend immer wieder Novitäten vorstellt, die durch Qualität bestechen und die Bestsellerlisten erobern. Daneben gibt es eine Backlist, die für regelmässigen Umsatz sorgt." Auch im hart umkämpften deutschen Markt schaffe es der AT Verlag, sich gegen Konzernverlage durchzusetzen, was die vielen Auszeichnungen beim Deutschen Kochbuchpreis und die Verkaufserfolge auch außerhalb der Schweiz beweisen würden.
Mittelfristig werde der AT Verlag Mitglied der Liberté-Vertriebskooperation, die das Angebot der Verlage Kampa, Atlantis Literatur, Atlantis Kinderbuch, Schöffling & Co., Jung und Jung, Kanon, Thiele, Oktopus, Dörlemann und Aki bündelt. Der AT Verlag werde für die Liberté-Vertriebskooperation eine ideale Ergänzung sein: "Neben einem breiten Belletristik- und Krimi-Angebot, den Atlantis-Kinderbüchern und dem Kalender-Programm von Schöffling wird es dann neu auch bebilderte Sachbücher in den Bereichen Kochen, Heilkunde und Naturerfahrung geben. Auf die Zusammenarbeit mit Urs Hofmann und seinem Team freut sich das ganze Kampa-Team. Bei Peter Wanner bedanke ich mich für sein Vertrauen, mir diesen wunderbaren, geschichtsträchtigen Verlag zu übergeben", so Daniel Kampa.
Peter Wanner ergänzt: "Im Rahmen unserer Strategie 'Fokussierung auf das Kerngeschäft' haben wir uns schweren Herzens vom AT Verlag getrennt. Das fiel mir nicht leicht, ist doch der AT Verlag seit vielen Jahren erfolgreich unterwegs und gilt als Perle unter den Buchverlagen. Uns war wichtig, dass der AT Verlag in gute Hände kommt. Mit Daniel Kampa haben wir den idealen Verleger gefunden, der seinen eigenen Verlag mit viel Herzblut aufgebaut hat. Ich hätte mir für die Zukunft des AT Verlags keine bessere Lösung vorstellen können."
Urs Hofmann, Verlagsleiter AT, sagt zum Übergang: "Ich habe Daniel Kampa als visionären und gleichzeitig sehr verbindlichen Verleger kennengelernt. Daniel Kampa weiß, wo Kooperationen einen Mehrwert bringen und wie Verlage ihre Stärken ausspielen können. Ich freue mich sehr, dass wir weiterhin von Aarau aus mit unseren engagierten Mitarbeiter:innen unser Verlagsprogramm und unsere Schweizer DNA pflegen und ausbauen können. Der Zusammenschluss mit anderen starken Verlagsmarken wird die Position von AT auch auf dem deutschen Buchmarkt konsolidieren."
Der seit 1978 bestehende AT Verlag publiziert jährlich rund 35 Ratgeber und illustrierte Sachbücher in den Themenbereichen Kochen, Naturerfahrung/Naturheilkunde, Wandern und Werken. Er beschäftigt in Aarau und München insgesamt 14 Mitarbeiter:innen. In den Themenbereichen Kochen und Naturheilkunde ist der AT Verlag in der Schweiz nach eigenen Angaben die klare Nummer 1 und verlegt unter anderem die Bücher von Andreas Caminada, Tanja Grandits, Donna Hay oder Wolf-Dieter Storl. Die Anzahl der lieferbaren Titel umfasst rund 450.