Die Initiative #UseTheNews, die von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und der Hamburger Behörde für Kultur und Medien gegründet wurde, hat jetzt mit Westermann einen Partner aus dem Bildungsbereich hinzugewonnen – ergänzend zu den bestehenden Partnern aus Journalismus und Wissenschaft. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, die Nachrichtenkompetenz vor allem junger Menschen zu stärken. Das teilt Westermann anlässlich der Bildungsmesse didacta 2024 mit.
KI-generierte Deepfakes auf TikTok, Social Bots, gezielte Propaganda – die Grenze zwischen Wahrheit und Manipulation werde zunehmend unscharf und stelle eine ernsthafte Bedrohung für unsere Demokratie dar. Zugleich nehme das Interesse an journalistisch geprüften Nachrichten bei jungen Menschen ab. "Unser Ziel ist es, dass viele junge Menschen im Verlauf von 2024 mit #UseTheNews in Kontakt kommen, gerade auch im Schulunterricht. Die Kooperation mit Westermann als einem der größten Bildungsmedienanbieter in Deutschland stimmt uns zuversichtlich, dass dies gelingt", sagt Meinolf Ellers, Geschäftsführer von #UseTheNews.
Nicole Bornemann, Geschäftsführerin Westermann Service und Beratung, bekräftigt: "Bei #UseTheNews bündeln Bildung, Wissenschaft und Journalismus ihre Kräfte, um gemeinsam das Interesse junger Menschen am Weltgeschehen zu wecken und sie widerstandsfähiger gegen Desinformation zu machen. Dazu möchten wir mit unserem Know-how beitragen und dieses wichtige Thema auch in die Schulen tragen."