Der kostenlose Impulstag zur Demokratiebildung für Grundschullehrkräfte steht unter dem Motto "Demokratie lernen - von Anfang an". Ziel der Online-Veranstaltung des Mildenberger Verlags sei es, Lehrkräfte dabei zu unterstützen, demokratische Werke bereits im frühen Kindesalter vermitteln zu können.
Eröffnet wird die Veranstaltung durch Marina Weisband als Keynote-Speakerin. "Es gibt buchstäblich kein Alter, das zu jung ist, um mit Demokratiebildung zu beginnen", so die Politikerin und Publizistin.
Daneben sind Referentinnen geladen, die aus den Bereichen demokratischer Bildung und philosophischer Praxis schulpraktische Impulse und neue Perspektiven für die Demokratiebildung speziell an Grundschulen liefern.
"Demokratiebildung ist eine zentrale Aufgabe, die bereits in der Grundschule beginnt", erklärt Frank Mildenberger, Verleger und Geschäftsführer des Mildenberger Verlags. "Kinder lernen früh, was es bedeutet, ihre Meinung zu äußern, zuzuhören und gemeinsam Lösungen zu finden. Diese Kompetenzen sind die Basis für ein verantwortungsvolles Miteinander und eine starke demokratische Gesellschaft."
Durch den Impulstag sollen Lehrkräfte konkrete Ansätze erhalten, um Demokratie altersgerecht im Unterricht zu vermitteln.
"Unsere Vision ist es, Kinder zu freien und selbstbestimmten Menschen zu erziehen, die aktiv am demokratischen Prozess teilnehmen", so Mildenberger weiter. In Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Spannungen sei es wichtiger denn je, demokratische Werte von Anfang an zu stärken und Kinder für den Wert der Demokratie zu sensibilisieren.
Neben Marina Weisband werden Cornelia Mooslechner-Brüll, Mona Franke und Janine Prüfer erwartet.