Österreich

HVB übernimmt ISSN-Agentur

1. April 2021
Redaktion Börsenblatt

Der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels hat zum 1. April die ISSN-Agentur in Österreich übernommen. Damit hat das Land zum ersten Mal eine autorisierte nationale Vergabestelle von ISSN-Nummern.

Vor der Übernahme der ISSN-Agentur durch den Hauptverband des österreichischen Buchhandels haben österreichische Verlage ihre ISSN-Geschäfte über die Hauptvergabestelle in Paris abwickeln müssen. Die neue nationale Handhabung erleichtert nun Bestellung und Abwicklung.

Die ISSN-Nummer ist eine essenzielle Kennzahl für alle Publikationen, wie Zeitschriften, Jahresberichte, Jahrbücher und Schriftenreihen. Insbesondere im Wissenschafts- und -Fachpublikationssektor besitzt die ISSN eine sehr hohe Relevanz. Sie dient der kurzen und unverwechselbaren Identifikation von Publikationen, die in gedruckter oder anderer Form fortlaufend erscheinen.

„Der HVB ist durch die jahrelange professionelle Vergabe der ISBN in Österreich prädestiniert, auch die nationale Agentur für die ISSN-Handhabung zu sein“, erklärt Benedikt Föger, Präsident des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels. „Umso mehr freut es mich, dass wir die hohen Standards erfüllen und nun ab 1. April ein eigenständiges Angebot für österreichische Publizierende schaffen.“

Auch Isabel Huber, HVB-Produktmanagerin für die ISSN-Agentur freue sich, neben der ISBN nun eine weitere wichtige internationale Standardnummer verwalten zu können. „Als nationales ISSN-Center werden wir die vielseitige österreichische Verlagsszene tatkräftig dabei unterstützen, ihre fortlaufenden Publikationen egal ob Zeitschriften, Schriftreihen, Blogs oder Datenbanken - weltweit sichtbarer und zugänglicher zu machen.“