Hörbuch Hamburg mit neuem Standort
Neuer Standort, neues Design, neue Website: Zum 25. Geburtstag hat der Hörbuch Hamburg Verlag einen neuen Markenauftritt entwickelt.
Neuer Standort, neues Design, neue Website: Zum 25. Geburtstag hat der Hörbuch Hamburg Verlag einen neuen Markenauftritt entwickelt.
18 von 25 Jahren saß der Hörbuch Hamburg Verlag im Turm am Paul-Nevermann-Platz in Hamburg-Altona (vorher Elbchaussee). Nun wechselt der Verlag ins benachbarte Ottensen zu seinem Bonnier-Schwesternverlag Carlsen.
In Zusammenarbeit mit den Architekturbüros de Winder Architekten und Sternarchitekten wurde in der Völckersstraße 18 ein neues Gebäude errichtet, in dem kreativ und flexibel gearbeitet werden können soll.
In den neuen Räumlichkeiten gebe sich nicht nur digitale und moderne Arbeitsbedingungen, sondern auch Platz für Events und weiteren Unternehmenswachstum, heißt es in der Pressemitteilung. "Innovative Raum- und Akustikkonzepte mit bunten Farbakzenten und Sichtbetonwänden vereinen modernen Neubau mit dem historisch-industriellen Charme der Nachbarschaft", beschreibt der Verlag das Gebäude. Der Neubau befindet sich am ehemaligen Standort einer alten Dreherei.
Die neue Adresse: Hörbuch Hamburg HHV GmbH, Völckersstr. 18, 22765 Hamburg
"Modernste Technik, flexible Raummodelle mit Begegnungs- und Fokusmöglichkeiten und Platz für eigene Veranstaltungen schaffen die ideale Basis für unsere künftige Verlagsarbeit", wird Colin Hauer, Geschäftsführer Hörbuch Hamburg, in der Pressemitteilung zitiert. "Passendere Nachbar:innen als die Mitarbeitenden des Carlsen Verlags hätten sich wohl kaum finden lassen. Jetzt freuen wir uns darauf, anzukommen, das neue Zuhause von Hörbuch Hamburg mit Leben zu füllen und auch die nächsten 25 Jahre lang für Audioinhalte zu sorgen, bei denen sich das Aufdrehen lohnt."
Einen frischen Anstrich hat auch das Corporate Design des Verlags erhalten. So sollte die digitale Transformation des Audiomarktes auch in der Marke Hörbuch Hamburg sichtbar gemacht werden. Das Firmenlogo sowie die Logos der Imprints Osterwoldaudio und Silberfisch wurden von der Designagentur UNIMAK neugestaltet. Außerdem wurden die Primärfarben des Corporate Designs um zwölf Sekundärfarben erweitert.
Auch für die Website von Hörbuch Hamburg wurde ein neues Konzept erarbeitet. Ziel war es, mehr Übersichtlichkeit zu schaffen, der Bandbreite des Programms gerecht zu werden und alle Titel und Imprints gleichwertig zu präsentieren.
"Im Mittelpunkt unserer Markenschärfung im Jubiläumsjahr steht das Motto 'Aufdrehen'. Und das in jeder Hinsicht: Bildsprache, Farbe und – natürlich – Lautstärke. Wir möchten den digitalen Wandel des Hörbuchs und die Vielfalt unserer Genres, Sprecher:innen, Autor:innen und Mitarbeitenden in unserem Unternehmensauftritt und auf unserer Website stärker zur Geltung bringen", erklärt Mareike Dietzel, Leitung Marketing und Kommunikation. "Animierte grafische Elemente stehen beispielsweise für die dynamische Audiowelt, in der wir uns bewegen. Alles wirkt etwas weicher und einladender. Bei allen Änderungen befinden uns in einem steten Prozess, der Raum dafür lässt, einzelne Bereiche sukzessive anzupassen. Wir sind ein Unternehmen im Wandel und das darf spürbar sein."