175 Jahre Thienemann wurden am 13. Juni in Stuttgart in der Eventlocation "Im Wizemann" gefeiert. Empfangen wurden die 150 geladenen Gäste am Eingang von den Thienemann-Stars dem kleinen Siebenschläfer, Rabe Socke und Räuber Hotzenplotz.
In ihrer Ansprache würdigte Verlegerin Bärbel Dorweiler vor allem die Arbeit der Kreativen, ohne die es den Verlag und seine Erfolge nicht gäbe, genauso wie die Arbeit derjenigen, die den "Kreativ-Drachen2 zum Fliegen bringen, Verlagsmitarbeiter und Geschäftspartnerinnen. Geschäftsführer Sven Zorman verwies auf den großen Schritt, den man bei Thienemann nun auch räumlich vollzogen hat durch den Umbau der Verlagsräume im letzten Jahr zu einem offen-kreativen, modernen Arbeitsumfeld.
In der Thienemann-Adaption des Fernseh-Wissensquiz "Wer weiß denn sowas", für das Autor Bernhard Hoëcker Pate stand, wurde nach dem Hauptgang tischweise über Amüsantes und Überraschendes aus der Verlagsgeschichte gerätselt – für einen guten Zweck: Der Gewinn von 1750 Euro wird an die Stuttgarter Vorleseinitiative "Leseohren e.V." gespendet.
Bis in die Nacht wurde getanzt und geredet. Und die Gespräche wurden beim gemeinsamen Frühstück im Verlagshaus am nächsten Tag wiederaufgenommen – eine Gelegenheit für viele der Gäste, den Umbau und die neuen Räume genau in Augenschein nehmen zu können, berichtet der Verlag in einer Pressemitteilung.
"Unser Verlagsfest war zweifelsohne ein Höhepunkt in diesem besonderen Jubiläumsjahr", freut sich Verlegerin Bärbel Dorweiler. "Es ist ein Geschenk mit so vielen Autorinnen, Illustratoren und Kolleginnen feiern zu können, was uns als Verlag ausmacht: die Begeisterung für gute Geschichten, die Lieblingsbücher fürs Leben werden können."