Nachruf

Hädecke Verlag: Kochbuchautorin Monika Graff verstorben

28. Juli 2023
Redaktion Börsenblatt

Die ehemalige Cheflektorin des Hädecke Verlags und Kochbuchautorin Monika Graff ist gestorben. Sie hat den Verlag geprägt.

Die ehemalige Cheflektorin des Hädecke Verlags und Kochbuchautorin Monika Graff ist verstorben.

Die ehemalige Cheflektorin des Hädecke Verlags und Kochbuchautorin Monika Graff ist verstorben.

„Voller Trauer, aber in großer Dankbarkeit“ gab der Hädecke Verlag am Freitag (28. Juli) in Weil der Stadt (Baden-Württemberg) bekannt, dass die ehemalige Cheflektorin, Kochbuchautorin, Programmgestalterin, Illustratorin, Fotografin und Ehefrau des Seniorverlegers, Monika „Mo“ Graff, am Montag (24. Juli) verstorben ist.

Sie habe das Verlagsprogramm über viele Jahrzehnte geprägt, zahlreiche Buchprojekte von der Idee über das Lektorat bis zur Gestaltung begleitet und seit den 1970er Jahren selbst Kochbücher geschrieben. Sie sei federführend an den Überarbeitungen des großen Kiehnle-Kochbuchs beteiligt gewesen – sowohl an der aktuellen als auch an früheren Ausgaben dieses Grundkochbuchs.

Ihre besondere Liebe habe Brasilien gegolten, über das Land, seine Küche und Kultur habe sie drei Bücher geschrieben.

Hädecke Verlag: Monika Graff hat den Verlag geprägt

Die Ehefrau des ehemaligen Verlegers Jo Graff habe einen großen Anteil am Erfolg des Verlages und an der Ausrichtung des Verlages gehabt. Ihr Einfluss auf den Kochbuchmarkt, insbesondere in den 80er und 90er Jahren, sei erheblich gewesen.

Mit ihr verliere der Verlag nicht nur ein „wandelndes Lexikon“, wie ihre Fähigkeiten liebevoll umschrieben worden seien, sondern auch einen „ganz besonderen Menschen“ und die Mutter des heutigen Verlegerduos Julia und Simone Graff.