Spendenaktion fürs Ahrtal

Gmeiner-Verlag übergibt 40.000 Euro

20. Dezember 2021
Redaktion Börsenblatt

In "Es war doch nur Regen!?", im Oktober bei Gmeiner erschienen, verarbeitet Andy Neumann seine Erlebnisse während und nach der Flutkatastrophe im Ahrtal. Die Erlöse aus dem Verkauf spendet der Verlag an regionale Organisationen. Ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Andy Neumann habe mit "Es war doch nur Regen!?" ein ganz persönliches "Protokoll einer Katastrophe" geschrieben, teilt der Gmeiner-Verlag mit, in dem er ehrlich und eindrücklich vom vorherrschenden Chaos sowie über die zu bewältigenden Herausforderungen erzählt. Die Erlöse aus dem Verkauf gehen an regionale Organisationen, das hat man sofort entschieden.

Am 17. Dezember 2021 fand nun auf dem Weingut Sonnenberg in Ahrweiler die Spendenübergabe statt. Vertriebs- und Marketingleiter Jochen Große Entrup vom Gmeiner-Verlag aus Meßkirch überreichte insgesamt fünf Schecks mit einer Gesamtsumme in Höhe von 40.000 Euro anteilig an die Vertreter*innen folgender Organisationen:

"Wir freuen uns, mit den Spenden einen Beitrag zum Wiederaufbau im Ahrtal leisten zu können und dabei regionale Organisationen zu unterstützen", betont Jochen Große Entrup. "Dies ist vor allem der großen Nachfrage der Leserinnen und Lesern aus der gesamten Bundesrepublik zu verdanken". Besonders der Erfolg den der Titel im Ahrtal habe, zeige, wie emphatisch Andy Neumann die Lage der Betroffenen schildert. Der Erfolg ermöglichte auch den Sprung bis auf Platz 1 der Bestsellerlisten "Sachbuch Taschenbuch" (KW 47; in der aktuellen KW 50 ist er auf Platz 11 in unseren Charts – ist damit seit acht Wochen in den Top 25 platziert). Der Titel befindet sich laut Verlag bereits in der achten Auflage.

"Es war doch nur Regen!?" ist weiterhin als Taschenbuch und eBook im Handel erhältlich. Zudem ist nun auch das Hörbuch bei Audible erschienen, das vom Autor selbst eingesprochen wurde.

 

Zum Buch

Ohne Vorwarnung kam die Flut über das Ahrtal. In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 brach eine Katastrophe über die beschauliche Weinregion herein. Zurück blieben Schlamm, unfassbares Leid und viele Jahre harter Arbeit, die den Bewohnern nun bevorstehen. Andy Neumann nimmt die Leser mit in diese Situation und mache auf sehr persönliche Weise deutlich, welche Kämpfe die Bewohner des Ahrtals durchstehen mussten. Feinsinnig und mit einer Prise Humor, insbesondere aber von einem klaren Willen geprägt: weitermachen.

Andy Neumann, "Es war doch nur Regen!?". 157 Seiten, 12 x 20 cm, Paperback, 14,00 € [D], eBook 13,99 €, ISBN 978-3-8392-2946-0

Der Autor

Andy Neumann wurde 1975 in Neuwied geboren. Er begann 1995 seine Ausbildung zum Kommissar beim Bundeskriminalamt und war anschließend neun Jahre lang als Ermittler im Terrorismusbereich tätig. Von 2008 bis 2010 absolvierte er das Masterstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster. Der Terrorismusbekämpfung und dem BKA blieb er weiterhin treu. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Musiker. Im April 2020 erschien zudem sein erstes Buch, der Thriller "Zehn", im Gmeiner-Verlag. Neumann lebt mit seiner Familie im Ahrtal und wird dies auch weiterhin tun, heißt es in der Mitteilung des Gmeiner-Verlags.