Greven Verlag: Werbeaktion

Gewinnen wie bei Willy Wonka

26. Mai 2021
Redaktion Börsenblatt

Der Greven Verlag hat in seiner Neuerscheinung ein goldenes Los versteckt. Eine Werbeaktion von der sich andere Verlage inspirieren lassen könnten, finden die Kölner.

Im Buch und Film „Charlie und die Schokoladenfabrik“ versteckt Willy Wonka fünf goldene Lose in seinen Schokoriegeln. Wer eins der Lose findet, darf die Schokoladenfabrik besuchen. Daraufhin kommt es zu einem riesigen Ansturm auf die Schokoladentafeln.

Der Kölner Greven Verlag hat sich an dem Kinderbuch-Klassiker ein Beispiel genommen. In der ersten Auflage seiner Neuerscheinung „Patron Hennes“ über den Geißbock des 1. FC Köln, hat der Verlag 58 Lose versteckt.

  • 1 Goldenes Los
  • 9 Silberne Lose
  • 48 Bronzene Lose

Der Gewinner mit dem goldenen Los erhält einen Steiff-Hennes in Lebensgröße im Wert von 1948 Euro. Die anderen Lose gewinnen Fan-Artikel des 1. FC Köln.

Die Lose wurden von der Druckerei vor dem Einschweißen in die hintere Klappe der Bücher gelegt und auf verschiedene Paletten verteilt. Im Vorfeld sei die Werbeaktion mit der Rechtsabteilung des Börsenvereins abgeklärt worden. Die Juristen hätten nichts einzuwenden gehabt.

Der Greven Verlag findet darüber hinaus, dass sich auch andere Verlage davon inspirieren lassen könnten. „Reiseverlage könnten Wochenenden oder Rucksäcke verlosen, Kochbuchverlage tolle Küchengeräte, Gartenbücher könnten Gewinnlose für Loungemöbel enthalten“, so die kollegialen Anregungen aus Köln.