C.H.Beck, dtv und Hanser

Gemeinsames Angebot #buchmessedaheim

1. Oktober 2020
von Börsenblatt

Unter dem Hashtag #buchmessedaheim bieten die Münchner Verlage C.H. Beck, dtv und Hanser Literaturverlage einen gemeinsamen digitalen Auftritt während der Frankfurter Buchmesse.

"Das Buchmessegefühl nach Hause zu bringen und großartige Autor*innen zu präsentieren, war uns gemeinsam mit den Kolleg*innen von Hanser und C.H.Beck Anliegen und großes Vergnügen zugleich", sagt Rita Bollig, Marketingleiterin dtv, in der gemeinsamen Presseinformation. Sabine Lohmüller, Werbeleitung Hanser Literaturverlage ergänzt: "Unsere Autor*innen haben so viel mehr zu erzählen als in ihren Büchern steht. Über sich, über das Schreiben und vor allem auch über die Welt, in der wir leben. Das möchten wir gerne allen Leser*innen vermitteln – und was lag näher als sich dazu mit unseren Münchner Kolleg*innen von C.H.Beck und dtv zusammenzutun?" Und Andreas Kurzal, Digital Marketing C.H.Beck, schließt an: "Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, Literatur eine Adresse zu geben, einen Ort, in dem Autor*innen und Leser*innen aufeinandertreffen. Dieser Austausch wird auch auf buchmesse-daheim.de stattfinden: informativ, unterhaltend, ratgebend und lustvoll-kommunikativ."

Auf der gemeinsamen Landingpage www.buchmesse-daheim.de und den Instagram-Kanälen @c.h.beckliteratur, @dtv_verlag und @hanserliteratur präsentieren die drei Verlage an jedem Messetag neue Themen, spannende Formate, beliebte Autor*innen und neue Bücher aus den aktuellen Verlagsprogrammen.

So wird das Programm der Mitteilung zufolge aussehen:

Dienstag, 13.10.20 (18 Uhr): "Mein erster Mord…"

Benjamin Cors, Anja Goerz, Romy Hausmann, Michael Lüders und Stefan von der Lahr verraten im Gespräch mit Zoë Beck die Untiefen ihrer kriminalistischen Trickkisten und was den Thrill beim Schreiben ausmacht.

Mittwoch, 14.10.20 (17 Uhr): "FrauenWelten"

Elke Heidenreich spricht über die Neuerscheinungen von Rye Curtis, Adeline Dieudonné, Lily King, Nicolas Mathieu, Marta Orriols und Susan Sontag.

Donnerstag, 15.10.20 (17.30 Uhr): #wiewillichleben

Neun Autor*innen erzählen von ihrer ganz persönlichen Glücksformel. Sabine Asgodom, Susanne Kippenberger, Per J. Andersson u.a. sprechen über die ureigene Kraft, Dinge zum Positiven zu verändern, die Welt mit anderen Augen zu sehen und geben Anregungen für den Weg zu einem freien, selbstbestimmten Leben.

Freitag, 16.10.20 (17 Uhr): "Die Welt teilen"

Das Werk des Friedenspreisträgers Amartya Sen steht unter dem Motto "Die Welt teilen". Angeregt dadurch geben Autor*innen wie Hamed Abdel-Samad, Kübra Gümüsay, Gabriele Krone-Schmalz, Anna Mayr, Thomas Reichart und Hedwig Richter Statements zu den Themen Gerechtigkeit, Identität, Rassismus, Demokratie, Respekt und Zukunft und regen zum Mitdenken an.

Samstag, 17.10.20 (14 & 18 Uhr): #youngreaders

Bei einer Live-Sketching-Veranstaltung auf den Instagram-Accounts @dtv_verlag und @hanserliteratur erwecken Übersetzerin Elina Kritzokat und Illustratorin Sabine Wilharm die beliebte Kinderbuchheldin "Ella" von Timo Parvela zum Leben. In kurzen Videostatements empfehlen junge Buchblogger*innen Jugendbücher aus den drei Verlagen; u.a. mit dabei: Mirai Mens (@lesehexemimi), M’Mah Soumah (@languagesofdreams) und Leonie Kokott (@leosuniversum).

Sonntag, 18.10.20 (11 Uhr): "First books first – der Debütsalon"

Laura Lichtblau, Daniel Mellem und Ronya Othmann stellen ihre literarischen Debüts im Gespräch mit ihrer Lektorin/ihrem Lektor vor und diskutieren anschließend mit Judith Heitkamp über den langen Weg vom ersten Satz zum fertigen Buch.