Erster Kurs deutlich über Ausgabepreis

Gelungener Börsenstart für Springer Nature

4. Oktober 2024
Redaktion Börsenblatt

Springer Nature hat am 4. Oktober an der Frankfurter Börse einen erfolgreichen Start geschafft und die Erwartungen übertroffen. Der erste Kurs der Aktie wurde morgens mit 24 Euro festgelegt. Das waren fast sieben Prozent über dem Ausgabepreis von 22,50 Euro.

Der Börsenwert von Springer Nature beträgt damit rund 4,9 Milliarden Euro, wie unter anderem das "Handelsblatt" berichtet. Am 4. Oktober, um 9.18 Uhr wurde der erste Kurs der Aktie mit 24 Euro festgelegt (plus 6,7 Prozent zum festgelegten Ausgabepreis von 22,50 Euro). Im Handelsverlauf habe die Aktie weiter zugelegt und notierte am Vormittag bei 24,47 Euro. In der Spitze lag der Kurs 9,6 Prozent über dem Ausgabepreis, so die Zeitung.

Die Kursreaktion sei Ausdruck einer starken Nachfrage der Springer-Nature-Aktie bei Investoren. Trotzdem hatten die am IPO beteiligten Banken, darunter Deutsche Bank, JP Morgan und Morgan Stanley, und das Unternehmen einen Ausgabepreis gewählt, der etwa in der Mitte der angepeilten Verkaufsspanne von 21 bis 23,50 Euro lag. Diese hat der Aktienkurs nun zum Handelsstart übertroffen.

Vorstandschef Frank Vrancken Peeters sagte laut "Manager Magazin", Springer Nature habe das Projekt Börsengang "Skywalker" getauft, in Anspielung auf die Hauptfigur in den "Star Wars"-Filmen. "Wenn die Macht mit einem ist, wie kann man da nicht erfolgreich sein?", fragte Vrancken Peeters. In Bezug auf die Kursentwicklung fügte er an: "Das ist ein starker Vertrauensbeweis unserer Investoren für das, was wir geschafft haben und für unsere Erwartungen für die Zukunft."

Die Emission spielte 600 Millionen Euro ein, 400 Millionen davon gehen an den Finanzinvestor BC Partners. Dieser senkt seine Beteiligung von 47 auf 36 Prozent ab. Die Verlagsgruppe von Holtzbrinck behält mit 50,6 Prozent die Mehrheit, 13,4 Prozent der Aktien befinden sich nun im Streubesitz. Die 200 Millionen Euro, die Springer Nature selbst mit dem Börsengang einnimmt, sollen zur Schuldenreduzierung verwendet werden.