Europäischer Verlegerverband

FEP lädt ukrainischen Verlegerverband als Ehrengast ein

4. März 2022
Redaktion Börsenblatt

Der Europäische Verlegerverband FEP hat den Ukrainischen Verleger- und Buchhändlerverband als Ehrengast bei kommenden Treffen eingeladen. Damit möchte die FEP ihre volle Solidarität mit den Kollegen in der Ukraine ausdrücken.

FEP-Präsident Peter Kraus vom Cleff hat am 4. März an den Präsidenten des Ukrainischen Verleger- und Buchhändlerverbandes (UPBA), Oleksandr Afonin, geschrieben, um die UPBA als Ehrengast ("Special Guest") der Federation of European Publishers (FEP) einzuladen. Die ukrainischen Verleger seien europäische Verleger und die FEP möchte ihre volle Solidarität mit den Kollegen in der Ukraine zeigen, teilt die FEP mit.

Die Europäische Verlegerverband werde sich mit dem ukrainischen Verband in Verbindung setzen, um diesen so gut wie möglich mit konkreten Aktionen zu unterstützen. Die FEP werde die UPBA zu kommenden Treffen einladen.

Peter Kraus vom Cleff sagte: "Dieser Angriff ist ein Krieg gegen die Ukraine und er ist ein Krieg gegen Europa. Auch wenn es lächerlich erscheinen mag, wenn man sieht, wie die Bomben tapfere Ukrainer töten, wollen die europäischen Verleger ihre Kollegen unterstützen, indem sie sie als besondere Gäste in unseren gemeinsamen Verband einladen."