Branchenleitfaden Deutscher Nachhaltigkeitskodex Verlage

Erster Meilenstein erreicht

6. Oktober 2022
Redaktion Börsenblatt

Im September traf sich der Lenkungskreis der Arbeitsgemeinschaft zur Erstellung des Branchenleitfadens „Deutscher Nachhaltigkeitskodex Verlage“ zum ersten Mal, um konkrete Arbeitsergebnisse zu besprechen. Der Initiator Publisher Consultants gibt einen Einblick, welche Verlage und Unternehmen daran beteiligt sind.

Seit dem Frühjahr haben sich verschiedene Branchenpartner zusammengeschlossen, um den DNK Branchenleitfaden zu erarbeiten. Beim Treffen des Lenkungskreises im September wurden nun erste Arbeitsergebnisse diskutiert und weitere Schritte besprochen.

Ziel sei es, bis zum zweiten Quartal 2023 gemeinsam einen branchenspezifischen Berichts- und Transparenzstandard auf Basis des deutschen Nachhaltigkeitskodex zu entwickeln, der Verlags- und Medienhäusern den Einstieg ins Nachhaltigkeitsmanagement ermöglicht.

Es sollen alle relevanten und wesentlichen Aspekte für die Themen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility in den Branchenleitfaden Verlage integriert werden.

Zu den Projektteilnehmern gehören Verlage wie Tessloff, Penguin Random House und Bonnier, der Branchensoftwareanbieter Klopotek & Partner, die Hochschule der Medien in Stuttgart, CPI und der Papierhersteller LEIPA. Darüber hinaus engagiert sich auch die Task Force Nachhaltigkeit des Börsenvereins im Projekt und bringt ihre Stimme und Perspektive ein. Zudem werden derzeit Gespräche mit Vertretern aus dem Buchhandel geführt, um einen weiteren wichtigen Partner in der Wertschöpfungskette einzubinden.

„Wir sind wirklich begeistert über das Engagement, dass alle beteiligten Unternehmen und Personen in dieses Projekt einbringen“, so Markus Wilhelm und Olaf Deconinck von Publisher Consultants, „und wir hoffen sehr, dass die Dynamik der Gruppe auch weiterhin wichtige Impulse und einen nachhaltigen Beitrag für die Branche liefert.“