Studie

Erster Legal-Tech-Marktmonitor

29. Juli 2024
Redaktion Börsenblatt

Der Legal Tech Verband Deutschland will mit dem Verlag C.H. Beck, Legal Tech Colab und dem Bucerius Center on the Legal Profession in einer Studie erstmals den Legal Tech-Markt vermessen und bittet Vertreter:innen aller Professionen aus Rechtsmarkt und Justiz mitzumachen.

Der Legal Tech Marktmonitor ist als umfassende Studie angelegt, die nach dem Vorbild des Deutschen Startup Monitors das Ziel verfolgt, den deutschen Legal Tech-Markt systematisch zu vermessen und fundierte Daten und Fakten für die Stakeholder des Rechtsmarktes bereitzustellen. Unter Einbeziehung möglichst aller Zielgruppen und Stakeholder soll mit quantitativen und qualitativen Methoden ermittelt werden:

  • Welche Investitionen fließen in Legal Tech?
  • Welche Technologien setzen die Anwender ein?
  • Was vermag KI im Rechtsmarkt schon zu leisten?
  • Was fördert den Einsatz von Legal Tech und die Digitalisierung des Rechts-markts? Was ist hinderlich?
  • Welche Unterschiede gibt es zur Digitalisierung anderer Dienstleistungsmärkte?
  • Was sind die Ursachen dieser Unterschiede?
  • Welche Best Practices gibt es beim Angebot und beim Einsatz von Legal Tech?

 

Diese erstmals erfassten Informationen sollen als Grundlage für strategische Entscheidungen der Stakeholder des Rechtsmarkts dienen, wie auch für politische Maßnahmen dienen. Um dies zu erreichen, führt die Studie umfangreiche Befragungen durch. Gefragt sind dabei die Vertreter:innen aller Akteure am Rechtsmarkt: Kanzleien, Rechtsabteilungen, Legal Tech-Unternehmen, Dienstleister, Behörden, Justiz u.v.m. Die Umfrage dauert ca. 5-10 Minuten und ist noch bis zum 30. August 2024 geöffnet. Der Legal Tech Marktmonitor wird voraussichtlich im Oktober 2024 veröffentlicht. und soll künftig regelmäßig neu erstellt werden.