Ukraine

Erste-Hilfe-Wortschatz im Einsatz

19. April 2022
Redaktion Börsenblatt

Seit dem 14. April wird der kostenfreie Erste-Hilfe-Wortschatz von Ernst Klett Sprachen im Ankunftszentrum in Berlin verteilt. Auch die im Handel zum freien Verkauf angebotenen Titel sind Teil des Spendeneinsatzes. Der Gewinn wird der Verlag an „Aktion Deutschland Hilft e.V.“ spenden.

"Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten mit der Spende ihr Mitgefühl ausdrücken und gezielt den Menschen helfen, die unglaubliches Leid ertragen, Verwandte zurücklassen oder ihre Heimat verlassen mussten", so Geschäftsführer Matthias Rupp zur Spendenaktion. Sein Kollege Hendrik Funke ergänzt, dass die Ausgabe auf dem 2015 erarbeiteten Wortschatz "Refugees Welcome" basiert und innerhalb weniger Tage von der Redaktion für die Sprachen Ukrainisch und Russisch aufgearbeitet wurde.

Ausgeteilt wird der Sprachführer im "Ukraine Ankunftszentrum TXL", wo Berliner Hilfsorganisationen seit dem 20. März Kriegsflüchtlinge empfängt. Das Ankunftszentrum bietet umfangreiche Versorgungs- und Betreuungsangebote.

"Wir freuen uns, den Wortschatz an den zentralen Informationspunkten des Ankunftszentrums anbieten zu können. Wir verteilen den Wortschatz an Geflüchtete, die in Berlin bleiben und für ein paar Tage bei uns im Hause zu Gast sind, aber auch an diejenigen, die über unser Verteilzentrum direkt nach ganz Deutschland weiterreisen", erklärt Christina Färber, Teil des Management-Teams des Ukraine Ankunftszentrum TXL in Berlin.

Der Erste-Hilfe-Wortschatz "Willkommen bei uns" bietet einfachen deutschen Basiswortschatz zur ersten Verständigung in Unterkünften, auf Ämtern, beim Einkaufen oder beim Arzt. Die Sammlung enthält Wörter und Wendungen mit Übersetzungen in Ukrainisch, Englisch und Russisch und soll gezielt eine einfachere Verständigung unterstützen sowie das Ankommen in der Fremde erleichtern.

Seit dem 8. April ist der Wortschatz auch im Handel erhältlich. Der gesamte Gewinn wird an "Aktion Deutschland hilft" gespendet. Einen Vorschuss des Geldes überweist der Verlag schon jetzt.

2015 konnten 85.000 kostenfreie Exemplare des Wortführers verteilt werden.

Manuela Roßbach, Vorständin von Aktion Deutschland Hilft, freut sich über das Engagement von Ernst Klett Sprachen. "Der Erste-Hilfe-Wortschatz zeigt, wie groß die Solidarität und Anteilnahme mit der ukrainischen Bevölkerung hier in Deutschland ist und gibt Ihnen eine wertvolle Hilfestellung, um sich aufgenommen und willkommen zu fühlen.“